„Nie wieder ist immer!“

Zusammen gegen den Faschismus

Bruckmühl – Am 23. Februar 2024 fand in Bruckmühl eine Demonstration gegen den Faschismus statt. Auch der JU-Ortsvorsitzende Felix Lechner hat sich mit einem Redebeitrag an der Kundgebung beteiligt. Für Lechner ist es wichtig, gemeinsam gegen Faschismus, aber ebenso gegen jede Form von Extremismus einzutreten. Dabei betonte er auch Wichtigkeit der Debatte: „Wir alle hier sind die echten Demokraten. Wir diskutieren – bei all den Differenzen – in der Sache. Wir sollten aufhören uns gegenseitig Ideologie vorzuwerfen, sondern gemeinsam für unsere Demokratie einstehen!“

Ebenfalls erachtet er die Einigkeit über Parteigrenzen hinweg als essentiell. Es spiele keine Rolle, ob und in welcher demokratischen Partei man selbst engagiert sei. „Die Demokratie zu erhalten muss unser aller oberstes Ziel sein“, so Lechner.

Den Wortlaut der Rede findet ihr unten als Download.

Pressemitteilung 1/2024 und Rede des Ortsvorsitzenden Felix Lechner

Die Aktion Ramadamma für saubere Gewässer in Bruckmühl

21. November 2023 – rfo

Führungswechsel bei der Jungen Union

Die Junge Union Bruckmühl hat einen neuen Ortsvorstand. Bei der Jahreshauptversammlung im Waldschlößl in Waldheim wurde Felix Lechner einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Christian Kastl, der den Verband seit 2018 geführt hat und jetzt die Altersgrenze der JU erreicht hat. Stellvertretender Ortsvorsitzender bleibt Florian Nierle, als Schatzmeister fungiert weiterhin Daniel Krapichler. Als Schriftführer neu gewählt wurde Andreas Meixner. Zu Beisitzern wurden für die nächsten zwei Jahre Leo Pritzl und Lukas Richter gewählt. Die Kasse prüfen weiterhin Andreas Riedl und Richard Richter.

Die Wahlen leitete Matthias Eggerl, Kreisvorsitzender der JU Rosenheim-Land und Direktkandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis Rosenheim-West. Nach den Wahlen dankte er Christian Kastl für sein Engagement in Bruckmühl, aber auch im Kreisverband.

Anschließend stellte sich der Bezirkstagskandidat Matthias Eggerl vor und berichtete von den zahlreichen Aufgaben des Bezirks. Der Bezirk Oberbayern ist die dritte kommunale Ebene neben Gemeinden und Landkreisen. Die Aufgaben des Bezirks sind vielfältig. Sie reichen vom sozialen Bereich über Gesundheit und Bildung bis zu Kultur, Heimat und Umwelt. Der Bezirk ist Träger zahlreicher Kliniken, Museen und Fachschulen und auch im Markt Bruckmühl durch das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) vertreten. Die Teilnehmer der Versammlung sicherten Matthias Eggerl ihre Unterstützung im Wahlkampf zu. In ihren Grußworten dankten Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter und CSU-Ortsvorsitzender Georg Ziegltrum dem scheidenden Ortsvorsitzenden Christian Kastl und stellten auch seine zahlreichen Ehrenämter beispielsweise als Marktgemeinderat und Jugend- und Sportreferent hervor. Sie betonten, dass es wichtig ist, dass sich junge Menschen vor Ort engagieren und auch für Politik begeistern. Gemeinsam wünschten sie der neu gewählten Vorstandschaft alles Gute und freuten sich auf die Zusammenarbeit zwischen JU und CSU.

Pressemitteilung 1/2023