Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 Deine Stimme für die CSU und ein starkes Europa!

unbenannt2-12.png

Unsere JUngen oberbayerischen Kandidaten

für die Europawahl am 9. Juni

• Nicola Gehringer (Platz 9)
• Lukas Jochum (Platz 41)
• Marian Cammerer (Platz 44)
• Maximilian Kern (Platz 61)

unbenannt-88.png

Wie funktioniert die Briefwahl?

↓ Hier lesen ↓

Du erhältst von Deiner Gemeinde mit der Post eine Wahlbenachrichtigung.

Auf der Rückseite musst Du den Wahlscheinantrag ausfüllen und an deine Gemeinde schicken oder dort abgeben.

Hast Du keine Wahlbenachrichtigung erhalten, kann Dir das Wahlamt deiner Gemeinde helfen.

Deine Briefwahlunterlagen kommen dann mit der Post.

Du erhältst
➔ einen Wahlschein,
➔ einen amtlichen Stimmzettel,
➔ einen amtlichen Stimmzettelumschlag,
➔ einen roten Wahlbriefumschlag und
➔ ein Merkblatt für die Briefwahl.

Auf dem Stimmzettel darfst Du ein Kreuz machen.

Dann packst Du den Stimmzettel in den Stimmzettelumschlag und verschließt ihn.

Anschließend füllst Du den Wahlschein aus und unterschreibst ihn.

Zum Schluss packst Du alles in den roten Wahlumschlag und schickst diesen ab.

Achtung! Dein roter Wahlumschlag muss bis spätestens 9. Juni um 18 Uhr bei deiner Gemeinde eintreffen!

Du kannst ihn auch an der Adresse auf dem Umschlag persönlich abgeben.

jueu24knothe.png

Unsere Kandidatin für Europa

Sigrid Knothe

Kreisvorsitzende Senioren-Union Rosenheim-Stadt

jueu24banner3x101.png

Für ein starkes Bayern in Europa

Unsere Bayern-Agenda für die Europawahl 2024

Die Europawahl am 9. Juni 2024 ist eine Richtungswahl für unseren Kontinent. Während linksgrüne Kräfte von einem dirigistischen europäischen Zentralismus träumen, fallen Populisten und Extremisten von rechts in nationale Kleinstaaterei zurück. Beides wird den enormen Herausforderungen – Europas Frieden zu sichern, die Migrationskrise zu beenden und unseren Wohlstand nachhaltig zu erhalten – nicht gerecht. Wir als CSU nehmen diese Herausforderungen an, wir sind die Partei für Bayern in Europa. Wir sind proeuropäisch und heimatverbunden. Für uns ist klar: Mehr denn je muss die Europäische Union bei ihren großen Kernaufgaben handlungsfähig sein, gleichzeitig aber beherzigen, sich nicht im bürokratischen Klein-Klein zu verlieren. Getragen von dieser Überzeugung wollen wir als starke Stimme Bayerns in Europa die EU in den kommen- den Jahren entlang folgender zwölf Kernversprechen gestalten.

Unsere Bayern-Agenda für Europa

jueu24bayern-agenda1.png

Für ein Europa, das den Frieden sichert.

Die CSU ist die Partei und Bayern das Land der Bundeswehr. In Bayern wird die transatlantische Sicherheitspartnerschaft mit vielen Standorten der US-Armee gelebt. Unsere innovative Rüstungsindustrie leistet einen wichtigen Beitrag zur europäischen Sicherheit. Gerade in Krisenzeiten wollen wir Sicherheit made in Bavaria weiter stärken.

jueu24bayern-agenda2.png

Für ein Europa, das Migration begrenzt.

Die CSU und Bayern treten seit jeher für Humanität und Ordnung in der Migrationspolitik ein. Wir sagen „Ja“ zu Arbeitsmigration, aber „Nein“ zu Einwanderung in unsere Sozialsysteme. Wir schützen unsere Grenzen mit der Bayerischen Grenzpolizei und reduzieren Zuzugsanreize mit einer bayerischen Bezahlkarte. Für eine nachhaltige Lösung der Migrationskrise brauchen wir – neben einer Kehrtwende der Bundesregierung – ein entschlossenes Handeln der EU.

jueu24bayern-agenda3.png

Für ein Europa, das Wohlstand sichert.

Als CSU haben wir den Aufstieg Bayerns vom Agrarstaat zu einer der erfolgreichsten Regionen Europas prägend gestaltet. Bayern profitiert als sechstgrößte Volkswirtschaft der EU und als exportorientiertes Land enorm vom freien Handel und einer starken EU. Über 50 Prozent der bayerischen Exporte gehen in die EU. Bayern ist der Industrie- und Hightech-Standort in Europa. Die EU muss zukünftig wieder bessere Bedingungen für unsere bayerischen Unternehmen setzen.

jueu24bayern-agenda4.png

Für ein Europa, das den Mittelstand von Bürokratie entlastet.

Die Grundlage des bayerischen Wohlstandes sind unsere erfolgreichen Mittelständler. Als CSU treten wir seit jeher für unternehmerische Freiheit statt bürokratischer Staatswirtschaft ein. Statt immer neuer Belastungen aus Europa braucht unser Mittelstand Entlastungen. Nach dem „Green Deal“ braucht es nun einen echten „Economic Deal“.

jueu24bayern-agenda5.png

Für ein Europa, das Sicherheit für seine Bürger garantiert.

Die CSU ist die Partei der Inneren Sicherheit und Bayern das sicherste Bundesland. Bei uns in Bayern gilt: Null Toleranz gegenüber Straftätern. Kriminalität und Terror, gerade im digitalen Zeitalter, machen aber nicht an Grenzen halt. Deshalb brauchen wir eine effizientere Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörden in Europa.

jueu24bayern-agenda6.png

Für ein Europa, das Innovationen fördert.

Bayern ist Innovations- und Hightech-Land. Mit der bayerischen Hightech-Agenda haben wir als CSU den Grundstein für den Wohlstand der Zukunft in Bayern gelegt. Auch die EU braucht eine ambitionierte, innovationsfreundliche Politik, um im internationalen Kräftemessen zu bestehen.

jueu24bayern-agenda7.png

Für ein Europa, das die Gesundheit schützt.

Das bayerische Gesundheitssystem gehört zu den führenden weltweit. In Bayern leben die Menschen im Vergleich länger und gesünder. Wir als CSU wollen keine Vereinheitlichung der europäischen Gesundheitssysteme, aber eine effiziente Zusammenarbeit Europas bei der medizinischen Forschung.

jueu24bayern-agenda8.png

Für ein Europa, das die Energieversorgung sichert.

Bayern ist führend beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Erforschung moderner Technologien. Als CSU stehen wir für eine Energiepolitik mit Technologieoffenheit und Vernunft statt Ideologie. Die EU muss die Grundlagen für eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung in Europa schaffen.

jueu24bayern-agenda9.png

Für ein Europa, das keine Schulden macht.

Die CSU steht seit jeher für eine Politik der soliden Finanzen und Bayern ist das finanzielle Kraftzentrum Europas. Wir stehen für eine generationengerechte Politik, die Chancen statt Schulden für kommende Generationen hinterlässt. Nach Jahren des finanziellen Ausnahmezustands muss ganz Europa endlich seriös und solide haushalten.

jueu24bayern-agenda10.png

Für ein Europa, das die Landwirtschaft wertschätzt.

Bayern bildet das Herz der familiengeführten bäuerlichen Landwirtschaft in Europa. Wir unterstützen sie bei ihrer wertvollen Arbeit für unsere Ernährungssicherheit und Kulturlandschaft. Als CSU sind wir die Stimme der bayerischen Landwirtschaft in Europa. Es braucht mehr Freiheit und weniger EU-Bürokratie für unsere Landwirte.

jueu24bayern-agenda11.png

Für ein Europa, das die Umwelt schützt.

Die CSU steht seit jeher für die Bewahrung der Schöpfung ein. Bayern setzt beim Umwelt- und Naturschutz auf Kooperation statt Konfrontation. Die EU muss Ökonomie und Ökologie verbinden und beim Klima- und Umweltschutz auf Anreize statt Verbote setzen. Wir wollen einen verständigen Natur- und Artenschutz nach dem Prinzip des Schützens und Nützens.

jueu24bayern-agenda12.png

Für ein Europa, das durch starke Regionen getragen wird.

Bayern verbindet Tradition und Fortschritt wie keine andere Region in Europa. Diese starke bayerische Identität ist der Grundstein für unsere proeuropäische Überzeugung und unseren wirtschaftlichen Erfolg. Wir als CSU stehen für ein Europa der Regionen.

Wahlaufruf: Nur mit einer starken CSU gibt es ein starkes Bayern in Europa.

Die CSU ist die starke bayerische Kraft, die Politik über alle Ebenen hinweg – von der Kommune, über das Land und den Bund bis nach Europa – ganzheitlich denkt und gestalten kann. Nur die CSU vertritt stark unsere bayerischen Interessen, nur bei der CSU gibt es ausschließlich Kandidaten aus Bayern. Nur die CSU entsendet somit allein bayerische Abgeordnete ins Europaparlament. Nur die CSU sorgt für ein starkes Bayern in Europa. Und nur eine starke CSU kann die verfehlte Europapolitik der Ampel-Regierung korrigieren. Deshalb: Geben Sie bei der Europawahl am 9. Juni Ihre Stimme der CSU!

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl …

… und erstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen.

Angelika Niebler wurde von der CSU-Bezirksvorsitzenden und Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, als Spitzenkandidatin vorgeschlagen: „Angelika Niebler hat uns die letzten Jahre im Europäischen Parlament bestens vertreten. Als unsere oberbayerische Abgeordnete hat sie sich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unseren oberbayerischen Landkreisen und der heimischen Wirtschaft eingesetzt. Für unsere Landwirte und Waldbauern hat sie beispielsweise erfolgreich dafür gekämpft, dass Restholz weiter genutzt werden kann und als erneuerbare Energie anerkannt wird und auch landwirtschaftliche Flächen nicht pauschal stillgelegt werden müssen. Zahlreiche Fördermittel flossen nach Oberbayern, beispielsweise 4 Millionen für die Ausrichtung der nächsten Landesgartenschau in Kirchheim, Interreg-Mittel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, von der u.a. unsere Landkreise Rosenheim, Berchtesgadener Land und Traunstein profitieren, Mittel aus den Forschungsförderprogrammen, für Umweltschutzmaßnahmen oder zur Dorferneuerung. Angelika Niebler ist unser verlässlicher Ansprechpartner für die Region“, so die CSU-Bezirkschefin Ilse Aigner.

Kandidatenaufstellung am 25. November

Die CSU hat auf einer Delegiertenversammlung in Nürnberg den Vorsitzenden der EVP im Europaparlament, Manfred Weber, zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gekürt. Er erhielt 240 von 250 abgegebenen Stimmen, das entspricht 96 Prozent.

CSU-Chef Markus Söder bezeichnete die Europawahl als historisch entscheidende Wahl für den Kontinent . "Die Europawahl ist einerseits eine Schicksalswahl für den gesamten Kontinent, aber auch eine Testwahl für Deutschland", sagte Söder. Deutschland stecke nach den Problemen in der Haushaltspolitik in einer schweren Staatskrise. "Diese Regierung hat abgewirtschaftet", so Söder. Anders als in den vergangenen Jahren mit Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg sei die Krise hausgemacht. "Wir haben keine Haushaltsnotlage, wir haben eine Notlage der Regierung", sagte Söder. Sie habe sich beim Thema Bürgergeld vergaloppiert und bei der Wiedereinführung der vollen Mehrwertsteuer in der Gastronomie einen schweren Fehler gemacht. "Das muss rückgängig gemacht werden." Er sprach sich vehement dagegen aus, nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Lösung der entstandenen Haushaltsprobleme die Schuldenbremse zu lösen. Eine stabile Haushaltspolitik habe Deutschland groß gemacht. Solidität müsse die Basis der Politik in Deutschland und Europa bleiben.

EVP-Fraktionschef Manfred Weber schwor die Delegierten mit scharfen Attacken auf Rechte und Populisten, aber auch auf Linke auf den anstehenden Europawahlkampf ein: "Ich möchte, dass wir als CSU mit lauter Stimme dagegen sagen: Wir werden uns von euch Nationalisten unser Europa, das wahrlich nicht perfekt ist, aber unser Europa, das das Schönste ist, das wir jemals in der Geschichte dieses Kontinents hatten, das Beste ist, das wir jemals in der Geschichte des Kontinents hatten, wir werden es von euch Neonazis nicht kaputt machen lassen, sagte Weber. Weber grenzte sich auch von linken und grünen Ideologen ab. Es brauche eine "Politik der Mitte". Als zentrale Herausforderungen für Europa bezeichnete er die Migrationspolitik und die dauerhafte Sicherung von Frieden und Wohlstand. Nötig sei ein starkes und geeintes Europa.

Auch die JU Rosenheim-Land war mit dabei!

Unser Bezirksrat und JU-Kreisvorsitzender Matthias Eggerl aus Rott a. Inn sowie die JU-Landesschatzmeisterin und Kreisrätin Annette Resch aus Prien a. Chiemsee waren bei der Listenaufstellung zur Europawahl dabei.

„Wir haben alle Listenplätze mit hervorragenden Kandidaten besetzt“, so Eggerl. „Wir müssen Europa besser machen, wir müssen Europa reformieren, wir müssen als Europäer geeint zusammen stehen und uns um die großen Fragen kümmern.“ Dafür sei Manfred Weber genau der Richtige: Als einige zentrale Punkte nannte Weber die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips in außenpolitischen Fragen, damit Europa nach außen sprechfähig werde, eine gemeinsame Verteidigungspolitik und die enge Zusammenarbeit mit den Demokratien in Südamerika und im pazifischen Raum – vor allem im Rahmen neuer Freihandelsabkommen. Eine Allianz der Demokratien in der Welt sei nötig, um Freiheit zu sichern und Wohlstand zu mehren.

Eggerl betont zudem die Geschlossenheit in der Rosenheimer Unionsfamilie: „Gemeinsam mit CSU, Junger Union, Senioren-Union und unserer Rosenheimer Kandidatin Sigrid Knothe kämpfen wir für ein starkes und besseres Europa.“

img2405.png

Nicola Gehringer

eu24lp10posselt.png

Dr. h. c. Bernd Posselt

Mitglied des Europäischen Parlaments a. D.

Stephanie Schäfer

Matthias Fink

Die weiteren Kandidaten findest Du hier:

Kandidaten für die Europawahl am 9. Juni 2024