25.11.2023

Unser Spitzenteam für ein starkes Bayern in Europa

Aufstellung der Europawahlliste

Heute hat die CSU ihre Liste für die Europawahl am 9. Juni 2024 aufgestellt. Mit dabei war auch unser Bezirksrat und JU-Kreisvorsitzender Matthias Eggerl aus Rott a. Inn sowie die JU-Landesschatzmeisterin und Kreisrätin Annette Resch aus Prien a. Chiemsee.

„Wir haben alle Listenplätze mit hervorragenden Kandidaten besetzt“, so Eggerl. „Wir müssen Europa besser machen, wir müssen Europa reformieren, wir müssen als Europäer geeint zusammen stehen und uns um die großen Fragen kümmern.“ Dafür sei Manfred Weber genau der Richtige: Als einige zentrale Punkte nannte Weber die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips in außenpolitischen Fragen, damit Europa nach außen sprechfähig werde, eine gemeinsame Verteidigungspolitik und die enge Zusammenarbeit mit den Demokratien in Südamerika und im pazifischen Raum – vor allem im Rahmen neuer Freihandelsabkommen. Eine Allianz der Demokratien in der Welt sei nötig, um Freiheit zu sichern und Wohlstand zu mehren.

Eggerl betont zudem die Geschlossenheit in der Rosenheimer Unionsfamilie: „Gemeinsam mit CSU, Junger Union, Senioren-Union und unserer Rosenheimer Kandidatin Sigrid Knothe kämpfen wir für ein starkes und besseres Europa.“

unbenannt.png
2023-11-25eu242.png