23.12.2020

Landkreis-Wichteln ein voller Erfolg

Zur Unterstützung der heimischen Gastronomie - 427 Gutscheine verkauft

Zahlreiche positive Rückmeldungen, dankbare Wirte und viele fleißige Gutscheinkäufer – die Bilanz der regionalen Aktion „Landkreis-Wichteln“ kann sich sehen lassen. Nachdem sich in kürzester Zeit über fünfzig Gastronomiebetriebe registriert hatten, wurde die Laufzeit der Aktion kurzerhand bis zum vierten Adventswochenende verlängert.Das Landkreis-Wichteln folgte den bekannten Regeln, wie es vermutlich viele von privaten Weihnachtsfeiern kennen: nur wer ein Geschenk mitnimmt, kann auch später an der Verlosung aller Geschenke teilnehmen. Auf der Online-Plattform des Landkreis-Wichtelns konnte man festgelegte Verzehrgutscheine zu je 20 Euro bei einem Wirt in Stadt und Landkreis Rosenheim erwerben. Alle gekauften Gutscheine wanderten anschließend in einen großen Lostopf. Am Ende der Aktion bekam dann jeder Teilnehmer einen Gutschein „zugewichtelt". Für welchen Wirt man also am Ende einen Gutschein bekommt, blieb bis dahin spannend.Die Kreisverbände der Jungen Union (JU) in Stadt und Landkreis Rosenheim wollten damit auf die angespannte Situation gerade im Gastgewerbe aufmerksam machen. Darüber hinaus soll mit dem Verkauf der Gutscheine auch wenigstens ein kleiner finanzieller Beitrag geleistet werden. „Für die Teilnehmer ist es außerdem eine kleine vorweihnachtliche Überraschung, für welchen Wirt sie am Ende einen Gutschein in den Händen halten“, sagte die Kreisvorsitzende der JU Rosenheim-Stadt Anita Heinlein zur Aktion. „Im neuen Jahr kann man damit dann hoffentlich bald den ein oder anderen Geheimtipp in unserer Region entdecken."Der Vorsitzende der JU im Landkreis Rosenheim, Matthias Eggerl betonte: „Das Signal soll sein: kauft’s auch in Corona-Zeiten möglichst regional und in den lokalen Geschäften ein. Auch Gutscheine von Einzelhändlern oder vom Kino oder Theater vor Ort sind zu diesem Weihnachten vielleicht eine schöne Geschenkgelegenheit.“Das Endergebnis in Zahlen kann sich sehen lassen: 52 teilnehmende Wirte, 427 verkaufte Gutscheine und ein Umsatz von 8540 Euro, der zu 100% an die Gastronomen ging.

vorlage-instagram.png