10.01.2020

Klausurtagung 2020

Spannende Themen auf der Fraueninsel

In diesem Jahr haben wir unsere traditionelle Klausurtagung auf der Fraueninsel genutzt, um und die JUler aus Mühldorf, Altötting und der Stadt Rosenheim fit für die Arbeit nach der Kommunalwahl zu machen.
Die erste Hälfte des Tages nutzten wir für ein einführendes Seminar zum Thema Baurecht. Was ist ein Bebauungsplan, ein Flächennutzungplan, ein städtebaulicher Vertrag und warum darf im Außenbereich in der Regel nicht gebaut werden? Auch für diejenigen, die mit diesen Basics schon vertraut waren, war viel neues dabei und es ergaben sich spannende Diskussionen.
Im Anschluss berichtete uns der Bruckmühler Bürgermeister in seinem Vortrag zu "Sozialgerechter Bodennutzung" über Modelle aus seiner Gemeinde. Ein wichtiges Thema, das für viele Kommunen relevant ist! So gehen wir gestärkt und mit neuem Wissen in den Wahlkampf.
Selbstverständlich ging es nach getaner Arbeit zum Abendausklang zum Klosterwirt, ganz nach unserem Motto: erst Politik, dann Party.

81e09ce1-fabb-42e5-bd28-af9e9ab4cfd0.jpg
0a397417-45e0-44ef-99a2-0d299a2e38a0.jpg