18.04.2019

JU beteiligt sich an Bienenprojekt

Unterstützung für die Initiative #BeeVision2020

Gemeinsam mit vielen weiteren Helfern halfen wir, eine über 2000qm große Blühwiese in Attel bei Wasserburg anzulegen. Ein kleiner Startschuss, aus dem Größeres werden kann. Gleichzeitig versuchen wir, die Förderung der bienenfreundlichen Maisalternative, der sogenannten Durchwachsenen Silphie durchzusetzen. Ihr dürft also weiterhin auf vollen Einsatz von uns rund um das Thema Artenschutz freuen. Hier ein Ausschnitt aus der Pressemeldung der Initiative #BeeVision2020:

"Unter dem Titel #BeeVision2020 sollen möglichst viele Grundstückseigentümer, Gartenbesitzer und Balkonnutzer dazu motiviert werden, Blüh- und Magerflächen anzulegen, in denen heimische Insekten Nahrung und Schutz finden können.

Besonderer Wert wird auf die Aussaat regional vorkommender Blumen- und Gräsersorten gelegt. Egal, ob jemand nur einige wenige Quadratmeter oder eine größere Wiese zur Verfügung stellen will, jede Fläche zählt und leistet einen wichtigen Beitrag. Anselm Fischer, der die Initiative mit seinem Team angestoßen hat: „Mit unserem Projekt wollen wir die Menschen wachrütteln und zeigen, dass sich jeder für eine gesunde Artenvielfalt einsetzen kann. Einen Nachmittag raus in den Garten oder aufs Feld, anpacken, ansäen und schon ist ein wichtiger Schritt getan.“

Er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen und stellt deshalb ab diesem Frühjahr rund 2500 Quadratmeter in Attel bei Wasserburg zur Verfügung. Auch aus anderen Teilen des Landkreises und sogar aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Dänemark und Spanien haben sich schon hunderte Interessierte gemeldet. Von Wasserburg aus soll der Gedanke und das Engagement für die Artenvielfalt Europa erobern. Bei der Umsetzung auch in allen anderen Regionen wollen er und die weiteren Initiatoren ihr Know-how einbringen und beispielsweise bei der Beschaffung des Saatguts helfen. Mit Videos und Online-Tutorials wollen sie ihr Wissen schnell und unkompliziert mit der Community teilen."

5686225120541548213776816507495238695649280n.jpg