Über unseren Verband, unsere Politik und unser Engagement für Bayern

Wir, die Junge Union Oberfranken, sind mit rund 2300 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation im Bezirk Oberfranken. Unsere Mitglieder sind in Orts- und Kreisverbänden organisiert und engagieren sich auf kommunalpolitischer, landespolitscher sowie auf bundespolitischer Ebene.

Die JU ist Sprachrohr der jungen Generation in der Gesellschaft und gegenüber der Politik. Wir machen auf Zukunftsthemen und Veränderungen in der Gesellschaft aufmerksam und streiten für die Interessen der jungen Generation in Oberfranken, Bayern, Deutschland und Europa. Unser Werte- verständnis ist christlich-sozial, konservativ und liberal. Ausgangspunkt unserer Politik ist dabei das christliche Menschenbild und die Generationen- gerechtigkeit.

Die JU Bayern lebt von der inhaltlichen Diskussion, von den Chancen die jedem engagierten Jugendlichen bei uns gegeben wird, von den Ideen der Mitglieder und der Begeisterung für die Zukunft. Die JU ist aber nicht nur Politik. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten, von Exkursionen bis hin zu Feiern und Veranstaltungen vor Ort machen die JU zu einem Erlebnis. Bei uns entstehen Freundschaften und Verbindungen, die oft ein Leben halten.

Macht bei uns mit und erlebt selbst dieses Gefühl.

Markus Oesterlein

JU Bezirksvorsitzender