Aktionsvorschläge

Bagerseetour
An einem heißen Sommertag wäre es doch schön, an den abkühlenden See zu fahren. Was wäre denn besser geeignet, als mit dem Fahrrad zu einem Baggersee zu radln.
Barrierefreie Orte

Die Intention ist es, die öffentlichen Flächen im Ort barrierefrei zugänglich zu machen. Dabei kommt man mit den älteren Mitgliedern der Gemeinde ins Gespräch und erfährt, welche Hindernisse ihnen im Alltag das Leben erschweren. Kann man einige dieser Hindernisse beseitigen, ist einem der Dank sicher.

Biergatengespräch

Seit 200 Jahren genießt man im Freistaat die Maß Bier am liebsten mit einer Brotzeit im Freien unter Kastanien – im sogenannten Biergarten. Biergärten sind viel mehr ein Lebensgefühl, das an eine gewisse Art von Ort gebunden ist. Dies ist optimal um auch anderes Publikum anzusprechen.

Bierzelt auf Tour

Ein gemütliches Beisammensein bei guter Musik, netten Gesprächen und Verpflegung, das möchte der Aktionsvorschlag „Bierzelt auf Tour“ bezwecken. Eine unkomplizierte, lockere Veranstaltung, wobei die örtliche JU (bzw. der Vorsitzende) ihre Bürgernähe demonstriert und auch die politischen Inhalte der JU ihren Platz finden.

Bolzplatztour

Gemeinsam mit interessierten Bürgern werden Bolzplätze, bzw. Skaterplätze per Rad abgefahren und auf ihre Sicherheit und Ausbaufähigkeit hin begutachtet. Die Idee der Bolzplatztour hat den Nutzen, die Freizeitbereiche der Jugend attraktiver und sicherer zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Brotzeitln beim Schichtdienst

Der Vorsitzende und die örtliche JU besuchen Personen mit besonders kräftezehrenden Berufen während ihres Schichtdienstes. Dazu zählen beispielsweise Winterdienst, Kranken-schwestern, Altenpfleger, Caritas und Rettungsdienst. Dabei werden Brotzeit und Kaffee mitgebracht, womit durch die JU eine willkommene Abwechslung in deren anstrengenden Alltag gebracht wird.

Brunch der Nationen

Bei einem gemeinsamen Brunch mit EU-Ausländern tauscht man sich über Sorgen und Nöte aus. Einen besonderen Aspekt der Veranstaltung macht das Mitbringen von verschiedenen Speisen aus dem jeweiligen Herkunftsland aus. Viele interessante Gespräche unter den Teil-nehmern zeigen das gegenseitige Interesse und geben einen Einblick in die unterschiedlichen Kulturen.

Christbaumsammelaktion
Nach dem Neujahr haben viel Bürger kein Gebrauch mehr für ihre alten Christbäume, weshalb die JU eine Aktion starten will, diese naturfreundlich zu entsorgen.
Deine Idee für Bayern
Um die CSU bei den Landtagswahlen zu unterstützen, dürfen die Bürger ihre Ideen mit und teilen, welche für uns auch unsere Wichtigkeit haben.
Earth Day
Um unseren Planeten zu schützen, will sie die CSU und JU Bayern Produkte von Unternehmen, welchen umweltfreundlichen Fahrzeuge produzieren, am ,,Earth Day´´, anschauen.
Ehrenamtsempfang
Um die jährlichen Helden von Bayern zu feiern, organisieren wir ein winterliches Grillfest für sie.
Familienfest

Die Idee eines Familienfests richtet sich wie der Name schon sagt, an die Familien im Ort der ansässigen JU. Hierzu sollen der Kontakt zwischen der JU und den Familien gefördert und intensiviert werden.

Familien-Radltour
Wem an einem Sommerwochenende langweilig ist, würde man doch niemals eine spaßige Radltour mit der Familie abstreiten.
Faschingsumzug
Während dem Fasching gibt es die Möglichkeit mit Mitgliedern der JU in Kostümen, mit Schildern in der Hand und auf einem Wagen stehend, durch die Stadt zu ziehen.
Filmnachmittag
Nach einem schönen Filmeabend oder- Nachmittag, können sich die Zuschauer über den Film ausdiskutieren.
Fördermitgliedschaft
Dank der Fördermitgliedschaft, können ehemalige Mitglieder der JU, sie immer noch unterstützen.
Frauenfrühstück
Wenn Frauen Zeit unter sich haben wollen, dürfen sie beim Frauenfrühstück ihre Meinung untereinander austauschen.
Fundraising-Dinner
Jeder wollte schon mal mit seinem Lieblingspromi essen. Und dabei verrichtet er noch etwas gutes und gibt Spenden für den wohltätigen Zweck.
Fuß-/Basket- und Volleyballturnier
Egal welcher Ballsport, hier lernt man, als Team zu handeln, was einem später auch sehr nützlich werden kann.
Geocaching
Hier wird einem, durch Geocaching, gesagt, dass man nur als Team weiterkommt. Dies soll einem in der Zukunft weiterbringen.
Jugendoffizier

Information aus aller Welt und deren Krisengebieten und den Einsätzen der Bundeswehr, erfährt man von den ausgebildeten, sogenannten Jugendoffiziere.

Kaffee-Kuchen-Nachmittag
Bei einem Kaffeekränzchen kann man sich mit den JUlern unterhalten.
Kneipentour
Kommune sucht das Supertalent
Durch eine kleinere Talentshow will die JU ihre Sympathie zeigen. Dabei kann man tolle und interessante Preise gewinnen.
Kuscheltier Sammelaktion
Am 9. September, dem Teddybär Tag, können sie und andere Bürger, ihre alten Kuscheltiere bei uns abgeben, um anderen Kindern helfen können.
Lehrstellenspiegel
Die JUBayern will Jugendlichen und junge Erwachsene, bei der Suche nach Ausbildungsplätze und Praktika, mit Broschüren, unter die Fittiche nehmen.
Museumstag

Zum „Internationalen Museumstag“ am Sonntag, 20. Mai 2018 soll der OV, KV oder BV zu einer gemeinsamen Museums-Tour einladen.

Muttertag
Mütter sind unser ganzes Leben lang da und ihr könnt mit der JU Müttern, mit Rosen, eine Freude bereiten.
Nikolaus im Hort
Jedes Kind freut sich über einen Besuch vom Nikolaus, besonders wenn dieser überraschend im Hort erscheint und dort Süßigkeiten verteilt. Dies bleibt den Kindern sowie deren Familien noch lange im Gedächtnis.
Nikolausparty
Das Konzept dieser Party ist es, dass der Nikolaus, Geschenke von Eltern, an deren Kindern höchstpersönlich abgibt.
Ortsteil tafelt

Durch eine gemeinsame große Tafel, zu der jeder, während eines Brunches, seinen kleinen Teil beiträgt, entsteht ein großes Ganzes.

Ostereiersuche
Am Osterwochenende dürfen Kinder nicht nur an einer eiersuche teilnehmen, sondern müssen zuerst eine Schnitzeljagd meistern.
Partyshuttle
Nach einer langen Partynacht im Club oder in der Disco, hilft die JU jungen Partyhengsten, mit dem ,,Partyshuttle'', sicher nach Hause zu kommen.
Pizza.Pasta.Politik

Jeder kann sich für Pizza oder Pasta begeistern. Somit bietet eine Einladung zum gemein-samen Essen eine gute Grundlage für produktive Gespräche.

Promi-Kochduell
Sie können die Chance ergreifen, mit einen unserer ,,JU-Promis'', gegen deren Kollegen, zu kochen.
Radlmarkt

Wenn ihr ein neues Fahrrad für den Frühling nicht mehr wollt oder eins haben möchtet, wir euch der JU Verband mit einem Markt dabei unterstützen.

Ramadama
Bei der bayrischen Tradition Ramadama, könnt ihr uns helfen, in eurer Ortschaft die Natur vom Müll zu befreien.
Runder Tisch im Kindergarten
Damit die Suche nach Kindergärten leichter fällt, organisiert die JU eine Vorstellungsrunde, der verschiedensten Kindergärten für Eltern.
Schafkopf- und Pokerturnier
Beim Kartenspielen kommt schnell eine gemütliche und gesellige Stimmung auf. Man tauscht sich aus und kommt miteinander ins Gespräch.
Schulanfangsplakate

Der erste Gang zur Schule ist meist schwer für die Kinder. Deswegen wäre es schöner für sie, diesen zu gestallten.

Sicher zur Schule

Die Junge Union will, für das Wohl der Kinder, ihre Verbesserungsvorschläge zeigen , die den unsicheren Schulweg der Schüler verbessern soll.

Sicherheit zu Hause
Um ihr eigenes haus vor Einbrüchen zu schützen, geben wir ihnen auf Messen Informationen, die ihnen bestimmt zu Nutze werden.
Spielplatz-Radltour

Hinter der Idee, ihre Kinder aus dem Haus zu bringen, verbirgt sich der Plan Spielplätze zu testen.

Trachtenmodenschau

Eine heimatliche und traditionellen Modenschau, wo währenddessen politische Themen behandelt werden.

Twitter-Interview
Durch Twitter können die Bürger die JU Bayern und deren Vorsitzenden Fragen stellen.
Unternehmerstammtisch

Beim Unternehmerstammtisch bietet man die optimale Plattform für ein wirtschaftliches Gespräch.

Vortrag von erfolgreichen Frauen

Erfolgreiche Frauen sollen vor allem auch jungen Mädchen/ Frauen zeigen, wie sie das Beste aus sich rausholen!

Weinfest/Bierprobe
Bei einem willkommenen Weinfest oder einer gemütlichen Weinprobe, möchte die JU somit Kontakte Knöpfen.