16.03.2019

JU Spende ermöglicht PV-Anlage für Jugendprojekt

Mit der diesjährigen Spende aus den Erlösen der Christbaumsammelaktion konnte die Junge Union das Bauwagen-Projekt von Jugendlichen in Purfing unterstützen.

Wir konnten den als Jugendtreff genutzten Bauwagen in Purfing zu Beginn des Jahres mit einer Spende über 500 Euro unterstützen. Das Geld stammt aus den Erlösen der diesjährigen Christbaumsammelaktion. Wie immer nutzten wir die Übergabe auch, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Nach dem Gespräch zwischen Vorstandsmitgliedern der JU und den Jugendlichen hatte sich auch schnell ein Verwendungszweck für das Geld gefunden. Es soll für eine Photovoltaikanlage genutzt werden, damit der Bauwagen autark mit Strom versorgt wird. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt zu einem frühen Zeitpunkt unterstützen können. Die Jugendlichen zeigen hier größten Einsatz und schaffen aus eigener Kraft einen Treffpunkt für die Jugend in Purfing. Dass damit eine PV-Anlage angeschafft werden soll, freut uns noch umso mehr.

Anschließend an das gemeinsame Gespräch gab es noch einen bescheidenen Wunsch der Jugendlichen. Die Tore des an den Bauwagen anschließenden Fußballplatzes seien in einem desolaten Zustand und hätten eine Reparatur dringend notwendig. Diesem Thema nahm sich JU-Mitglied und Gemeinderat Leonhard Spitzauer spontan an und schon am nächsten Tag konnten, dank der Hilfe des Bauhofs, die Tore wieder in Schuss gebracht werden.

homepage.jpg