14.05.2017

Rotter JU auch überregional stark vertreten

Bei den Neuwahlen im Kreisverband JU Rosenheim-Land wurden auch auch zwei Rotter gewählt

Die Rotter JU-Mitglieder sind auch im JU-Kreisvorstand stark vertreten.Matthias Eggerl ist neuer Kreisvorsitzender, Oliver Dötterl vertritt uns weiterhin als Beisitzer.
JU soll wieder viertstärkste kommunalpolitische Kraft werden

Als einziger Kandidat für den Kreisvorsitz wurde Matthias Eggerl aus Rott a. Inn vorgeschlagen. In seiner Vorstellungsrede betonte er, dass die Junge Union vor besonderen Jahren stehe. Nach der Bundestagswahl in diesem Herbst stünden vier weitere Jahre mit Wahlen auf allen Ebenen an. Der Jungen Union mit ihrer Vielzahl an Mitgliedern komme dabei eine besondere Rolle zu. Nicht nur wolle man die Kandidaten der Mutterpartei CSU mit der eigenen Kampagnenfähigkeit tatkräftig unterstützen, sondern insbesondere bei den Gemeinderats, Stadt- und Kreistagswahlen die Position als viertstärkste kommunalpolitische Kraft verteidigen.

Politische Gegner dürften nicht unterschätzt werden

Die Mobilisierung in den Wahljahren wolle er außerdem nicht nur nach außen nutzen, sondern insbesondere auch dazu, weitere Ortsverbände zu gründen. Im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl motivierte er die Mitglieder, sich aktiv in den Wahlkampf einzubringen. Zwar seien der Landkreis mit seiner Bundestagskandidatin Daniela Ludwig und die CSU mit ihrem Spitzenkandidaten Herrmann bestens aufgestellt, was auch aktuelle Umfragen bestätigten, allerdings dürfte der politische Gegner nicht unterschätzt werden. „Wir wollen das Gegenteil von einem rot-rot-grünen Kanzler Schulz: solide Finanzen statt Eurobonds, Entlastung des Mittelstands statt immer neuer bürokratischer Hürden und mehr innere Sicherheit statt weniger.“

Dafür stehe und kämpfe auch die Junge Union.Im Hinblick auf die Debatte um die Leitkultur meinte er, dass die meisten Menschen die zu uns kämen, sich natürlich in die Gesellschaft integrieren wollten. „Aber wenn wir selber nicht wissen wozu wir stehen, wie sollen wir es dann anderen ermöglichen, sich bei uns zu integrieren“. Bei den anschließenden Wahlen wurde er einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

2017-kdv-ro-land.jpg