17.09.2016

JU-Treffen mit Vereinsvertretern aus Prutting

Am 17. September 2016 traf sich die Junge Union Prutting mit Vereinsvertretern aus der Region und u.a. auch mit dem Bürgermeister Herrn Hans Loy, sowie dem Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner.


Es wurde über die aktuelle Lage der Jugendarbeit in Verbänden diskutiert.


Die Junge Union Prutting stellte sich vor. Intensiv wurde über die allgemeinen Tätigkeiten der Vereine und deren Probleme in der Jugendsparte gesprochen.

Im Laufe des Gesprächs wurde aber auch festgestellt, dass die Arbeit im Großen und Ganzen reibungslos verläuft.

„Viele Probleme gibt es eigentlich nicht, da die Gemeinde uns in diesem Bereich sehr unterstützt“, so Ludwig Redl jr., stellvertretend für den Trachtenverein Prutting.


Auch die Vertreter der „Katholischen Landjugend Prutting“ und der freiwilligen Feuerwehr teilten diese Meinung.


Allerdings kristallisierte sich im Verlauf des Gesprächs heraus, dass zum Beispiel die unabgesprochenen Trainingszeiten der Vereine zu einem Engpass und zu einem Hindernis führen können. Dadurch wird oftmals der Beitritt zu einem Verein erschwert.


„Dort möchten wir ansetzen und die Kommunikation zwischen Vereinen fördern“, so Philip Hierhager, 1.Vorsitzender der Jungen Union Prutting.


Auch die lang besetzte – nun aber freie - Stelle des Jugendbeauftragten sollte man auf Anregung des Pruttinger Bürgermeister Hans Loy wieder mit einem engagierten Bürger aus Prutting besetzen.





img8641.jpg
img8642.jpg
img8634.jpg
img8631.jpg