30.10.2019

Politik für ein JUnges Pleinfeld

In Pleinfeld hat sich wieder ein Ortsverband der Jungen Union gegründet

In Pleinfeld gibt es wieder einen Ortsverband der „Jungen Union“. 10 Gründungsmitglieder hatten sich kürzlich eingefunden, um unter Leitung des JU-Kreisvorsitzenden Manuel Blenk die entsprechenden Modalitäten zu erfüllen.

Blenk bedankte sich zunächst bei den vielen neuen Mitgliedern, die sich aktiv am politischen Geschehen beteiligen möchten. Er freute sich, dass sich kurz nach Gunzenhausen nun der zweite Ortsverband im Landkreis bilden konnte. Er betonte die Bedeutung der politischen Arbeit in Ortsverbänden, da „man selbst durch einen starken Kreisverband nicht alle Gemeinden gleichermaßen stark abdecken könne“.

CSU-Ortsvorsitzender Stefan Ritzer dankte in seinen Grußworten den jungen Neu-mitgliedern für ihr politisches Engagement, betonte „die Wichtigkeit von jungen Kräften“ und äußerte die Erwartung einer „guten und erfolgreichen Zusammenarbeit auch innerhalb der CSU“. Selbstverständlich werde der CSU-Ortsverband seinen Nachwuchsleuten auch adäquate Plätze im Rahmen der Listennominierung zur Gemeinderatswahl zur Verfügung stellen.

Bürgermeister Stefan Frühwald schloss sich den Worten Ritzers nahtlos an. „Ihr seid die Zukunft und es ist wichtig, der Jugend eine starke Stimme zu geben um nachhal-tig etwas verändern zu können“.

Im Rahmen der durchgeführten Wahlen zum Vorstand wurde Tobias Ludwig zum Vorsitzenden und Benedikt Kerstenhan zu dessen Stellvertreter gewählt. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Schatzmeisterin Verena Ludwig, Schriftführer Maximilian Merz sowie Beisitzer Stefan Ludwig. Als Kassenprüfer wurden Theresa Harrer und Jonas Gornich bestimmt.

Der neugewählte Ortsvorsitzende zeigte sich in seiner Antrittsrede sehr erfreut, dass der Ortsverband gegründet werden konnte und dankte dabei allen Beteiligten für die große Unterstützung. Auch er betonte die Wichtigkeit der politischen Arbeit von und für junge Menschen. Als Hauptaufgabe setze sich der neue Ortsverband dafür ein, die Interessen, Bedürfnisse und politischen Vorstellungen der jungen Pleinfelde-rinnen und Pleinfelder zu ermitteln, um sie aktiv in den Gemeinderat einzubringen und die Lebensqualität für die Jugendlichen in der Gemeinde zu verbessern. Ausdrücklich sprach sich Ludwig dabei für einen Jugendbeauftragen in der Markt-gemeinde aus, der mit einem festen Budget ausgestattet werden soll, um auch geeignete Projekten rasch und unbürokratisch zu unterstützen. Auch ging er auf freizeitgestalterische Aspekte und Events in der näheren Umgebung ein.

Die JU Pleinfeld ist in diversen sozialen Netzwerken präsent, eine Kontaktaufnahme ist hierüber jederzeit möglich.

e273905c-5e80-4042-bdb9-40966702e4a0-4.jpg