02.04.2016

Jahreshauptversammlung der JU Plattling


Am letzten Samstag, 2.4.2016, fand die Jahreshauptversammlung der JU in Plattling statt. Unser Vorsitzender Markus Jakob konnte neben vielen unserer Mitglieder auch zahlreiche Gäste herzlich begrüßen, u.a. den Ersten Bürgermeister der Stadt Plattling Erich Schmid, den zweiten Bürgermeister und CSU-OV Hans Schmalhofer, den dritten Bürgermeister Franz Geisberger, Herrn Staatssekretär Bernd Sibler, MdL, sowie die JU-Bezirks- und Kreisvorsitzenden Paul Linsmaier und Max Drexler im Preysinghof. Auch die Presse war gut vertreten.

Im Rückblick auf die wesentlichen Veranstaltungen der letzten Monate,wobei v.a. der Bürgerball der JU am 9.1.2016 zu betonen ist, betonte Markus die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem CSU- und FU-OV Plattling spielt eine große Rolle, z.B. beim Bürgerfest oder beim Faschingsmarkt. Markus berichtete auch, dass wir in den letzten Monaten acht neue junge Mitglieder begrüßen durften - darüber freuen wir uns sehr!

Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Barbara Habereder und der Entlastung der Vorstandschaft berichtete der Erste Bürgermeister Erich Schmid auf Einladung der JU über die aktuelle Stadtpolitik. Dabei legte er den Schwerpunkt v.a. auf Projekte, die die Jugend in Plattling betreffen. Wir durften viele spannende Details zum Nordpark 1-3, dem Breitbandausbau oder auch der Innenstadtverdichtung erfahrung. Vielen Dank, Erich, für Dein Kommen und Deinen Bericht!

Der JU-Bezirksvorsitzende Paul Linsmaier, der CSU-OV Hans Schmalhofer und Staatssekretär Bernd Sibler berichteten ebenfalls kurz von ihrer politischen Arbeit. Alle drei gratulierten der JU Plattling zu der wachsenden Mitgliederzahl.

Wir werden uns bemühen, auch in der Zukunft mit spannenden Veranstaltungen die Jugend in Plattling anzusprechen und die Stadtpolitik aktiv mitzugestalten. Dazu gibt es schon einige Programmpunkte für 2016. Das Programm reicht von Besichtigungen bei interessanten Unternehmen über Stammtisch-Abende bis zur Aktion "Zeit für Helden". Bei der Aktion des KJR wird die JU Plattling am 15.7.2016 eine Kletterwand für den BRK-Kindergarten bauen.