12.09.2021

Appell der JU: Zum Schulstart bitte langsam fahren

CSU-Nachwuchs mahnt Autofahrer zur Vorsicht - Appell mit Plakaten rund um die Schule

Pünktlich zum Schulstart am Dienstag hat sich die Junge Union (JU) heuer erstmals an der jährlich in ganz Bayern stattfindenden Aktion unter dem Motto "Vorsicht: Schulkinder!" beteiligt, um mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg für die Erstklässler zu erreichen.Mit dem neuen Schuljahr kehren Bayerns Schulen zum Regelbetrieb zurück, nachdem der Unterricht wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Für Schüler, Eltern und die Lehrer waren die Monate seit dem Corona-Ausbruch nicht einfach. Zwischen Online-Unterricht und Ausgangsbeschränkungen blieb wenig Raum für Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte. Umso mehr freuen sich viele Kinder, endlich wieder mit Nachbarn den gemeinsamen Schulweg anzutreten, ihre Mitschüler wiederzusehen und im gewohnten Umfeld zu lernen. Gerade deswegen ist in den kommenden Wochen auf Bayerns Straßen rund um die Schulen besondere Achtsamkeit geboten.Dies möchte die Junge Union Patersdorf mit den Schulanfangsplakaten besonders in Erinnerung rufen. Die Mitglieder der CSU-Nachwuchsorganisation haben auffällige Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht: Schulkinder!" aufgestellt im Ort. Sie folgen damit dem Beispiel anderer JU-Ortsverbände in ganz Bayern.Mit den Schildern wollen sie die Autofahrer an die unerfahrenen Verkehrsteilnehmer erinnern und zu einer aufmerksamen und rücksichtsvollen Fahrweise ermahnen. Die Schilder wurden im Umfeld der Schule und an besonderen Gefahrenstellen in Patersdorf angebracht. "Wir hoffen, dass wir so einen Beitrag zur Sicherheit der Schulkinder leisten können und wünschen allen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr und viel Spaß beim Lernen", erklärt Ortsvorsitzende Sophia Heigl. Besonders freuten sich der CSU-Ortsvorsitzende Herbert Fuchs und der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Michael Süß, dass sich der JU-Ortsverband Patersdorf an der Schulanfangs-Aktion der JU Bayern beteiligt. "So sorgen wir mit unserer Aktion primär für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber", betont Süß.
  • Das Bild zeigt den stellv. JU-Ortsvorsitzenden und Vize-JU-Kreisvorsitzenden Michael Süß (von links), Ortsvorsitzende Sophia Heigl und Schriftführerin Lea Engl

img20210911152442432.jpg