11.02.2022

Junge Union backt Plätzchen für Behinderten-Wohnheim

Im letzten Jahr organisierte die JU (Junge Union) Oberviechtach, die erste Plätzchenaktion unter den Mitgliedern. Ziel ist es, diese an eine soziale Einrichtung zu spenden. Im letzten Jahr durfte sich die Oberviechtacher Tafel über 100 Päckchen freuen. Heuer wurden rund 50 Pakete mit verschiedenen selbstgemachten Plätzchen an die Dr. Loew Einrichtung in der Kastlstraße übergeben. Die Gruppenleitung und ein Bewohner nahmen die Spende der JU entgegen und freuten sich sehr darüber. Dabei wurden so viele Päckchen verpackt, dass sich nicht nur die Bewohner, sondern auch das Personal auf versüßte Weihnachtstage freuen dürfen. „Die Einrichtung in Oberviechtach ist ein gelungenes Beispiel wie Inklusion bzw. Integration funktionieren kann. Wir sind stolz, dass wir das Haus mit seinen Bewohnern hier in Oberviechtach haben!“, so der JU-Ortsvorsitzende und Stadtrat Philipp Troppmann. Stadträtin Nina Stoppa sprach einen besonderen Dank gegenüber den Mitarbeitenden aus. „Durch das Gespräch mit dem Bewohner wird deutlich, wie viel die Menschen leisten, welche in den Pflegeeinrichtung arbeiten. Die aktuelle Situation rund um Corona vereinfacht das Ganze natürlich nicht!“ Im Gespräch mit dem Bewohner und der Gruppenleitung wurde deutlich, dass sie sich in ihrer neuen Heimat in Oberviechtach sehr wohlfühlen. Auch im nächsten Jahr plant die JU wieder eine Plätzchenaktion - welche Einrichtung als nächstes beschenkt wird, steht noch nicht fest

d5115a56-9918-42fc-9d49-d5dad3736ac9-1.jpg