14.12.2020

100 Päckchen mit Plätzchen für Oberviechtacher und Neunburger Tafel

Bei der Oberviechtacher Tafel landen nicht nur Restposten. Eine Spende soll vielen Naschkatzen jetzt die Adventzeit versüßen. Die ganz spezielle Lieferung geht auf das Konto der Jungen Union (JU).

Am Tag des Ehrenamtes übergab die Junge Union (JU) Oberviechtach rund 100 Päckchen mit selbstgebackenen Plätzchen an die Oberviechtacher Tafel. „Rund 40 Familien kommen jede Woche zur Lebensmittelausgabe. Die Tafel gibt es nun seit vielen Jahren in Oberviechtach, und sie wird ausschließlich von Ehrenamtlichen betreut. Ohne diese wäre eine wöchentliche Ausgabe nicht möglich.“, so Friedrich Keller, der Vorsitzende der Tafel in Oberviechtach. Auch die Ausgabestelle in Neunburg gehört zum Oberviechtacher Verein, auch dort werden die Plätzchen in den kommenden Wochen verteilt.

„Uns als JU ist es wichtig, die gesamte Bevölkerung im Fokus zu behalten. Mit dieser kleinen Spende in dieser besonderen Adventszeit möchten wir unseren Beitrag leisten.“ so der Ortsvorsitzende Philipp Troppmann. Stadträtin Nina Stoppa, welche im Ausschuss für Soziales tätig ist, betont zudem: „Die Tafel leistet für unsere Gesellschaft einen besonderen Beitrag, für viele ist diese eine starke Stütze. Danke dafür!“

Deutlich im Gespräch wurde auch, dass das Ehrenamt eine tragende Rolle hierbei spiet. „Wir müssen das Ehrenamt auch zukünftig in Oberviechtach fördern und unterstützen. Ohne Ehrenamtliche würde unsere Vereins- und Kulturlandschaft in Oberviechtach ganz anders aussehen.“, so die JU-Stadträte.

Die Verantwortlichen der Tafel bekräftigen, dass durch die wöchentliche Ausgabe der Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt wird. Die Oberviechtacher Ausgabestelle hat auch weiterhin jeden Donnerstag geöffnet. Sie leiste auch während der Corona-Pandemie einen wertvollen Beitrag für viele Familien in und rund um Oberviechtach, berichten die Verantwortlichen.

Quelle: 100 Päckchen mit Plätzchen für Oberviechtacher und Neunburger Tafel | Onetz



bild.jpg