23.09.2021

Sind die Schulwege in Neumarkt sicher?

Zu gefährlich? Zu lang? Oder doch ganz sicher?

Umfrage Schulstart

Wie steht es in Neumarkt aktuell um die Schulwege der Kinder? Diese Frage stellt sich die Junge Union Neumarkt auch zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22. Daher wurden bereits vor Schuljahresbeginn an verschiedenen Grundschulen im Stadtgebiet Plakate aufgehängt, die Autofahrer darauf hinweisen, dass wieder vermehrt Kinder am Straßenverkehr teilnehmen.„Man schafft ein gewisses Bewusstsein“, erklärt stellvertretende JU-Vorsitzende Christina Wittmann. „Dem Autofahrer wird dadurch noch einmal direkt veranschaulicht, dass an diesen Stellen viele Kinder unterwegs sind, die vielleicht noch keine große Erfahrung im Straßenverkehr sammeln konnten.“ Durch den prägnanten Slogan „Vorsicht: Schulkinder!“ soll an eine aufmerksame und achtsame Fahrweise erinnert werden.

Ergänzend zur Plakataktion startet die Junge Union eine breit angelegte Online-Umfrage, an der vor allem Familien mit schulpflichtigen Kindern teilnehmen können. Innerhalb des Fragebogens haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, auf eventuelle Gefahren des Schulwegs hinzuweisen oder ergänzende Angaben zum ÖPNV oder der Parksituation vor den Schulen zu machen. „Wir wollen uns ein Bild der aktuellen Situation machen und gezielt darauf hinwirken, dass die Stimme derjenigen gehört wird, die sich auf diesem Gebiet als Experten erweisen: Die der Kinder und Eltern!“, so JU-Ortsvorsitzender Alexander Bögerl. Neumarkt gelte zwar als eine der sichersten Städte, jedoch sei immer Luft nach oben.

img7982.jpg