03.06.2017

Hans-Peter Deifel einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Junge Union im Landkreis Landshut wählte neue Vorstandschaft

Altdorf. Die turnusgemäßen Neuwahlen standen bei der Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union im Landkreis Landshut im Mittelpunkt. Dabei wurde Hans-Peter Deifel einstimmig als Vorsitzender bestätigt und führt somit den Kreisverband für weitere zwei Jahre. Zur Seite stehen ihm vier stellvertretende Vorsitzende, drei davon sind weiblich. Auch die weiteren Vorstandsämter und die Delegierten in die Bezirks- und Landesversammlung wurden neu gewählt. Grußworte sprachen Bundestagsabgeordneter Florian Oßner, die beiden Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier und Florian Hölzl, sowie der Bezirksvorsitzende der Jungen Union, Paul Linsmaier aus Deggendorf.

Die Versammlung begann mit dem Tätigkeitsbericht des Kreisvorsitzenden Hans-Peter Deifel. Dieser zeigte anhand von Bildern die Aktivitäten der letzten zwölf Monate auf. Dabei ging er auch auf besondere Veranstaltungen der Ortsverbände, wie zum Beispiel das Pokerturnier der JU Hohenthann und das Starkbierfest der JU Adlkofen ein. Das abgelaufene Jahr war von starker inhaltlicher Arbeit geprägt. So wurde unter Mitwirkung von einigen Mitgliedern des Kreisverbands ein Strategiepapier „Niederbayern 2030 – Vernetzte Heimat“ geschrieben, in dem Ideen für die Weiterentwicklung der eigenen Heimat gesammelt wurden. Deifel wirkte als Mitglied der JU-Grundsatzkommission auch an der Erstellung des erstmals verabschiedeten Grundsatzprogramms der JU Bayern mit. Auch die Besichtigungen im Rahmen der JU-Energietour und ein Vortrag zur US-Wahl waren erfolgreich. Etabliert hat sich der „JUnge Kurier“. In diesem Newsletter erscheinen regelmäßig Rückblicke, aktuelle Informationen und eine Terminvorausschau. Zudem wurde die Homepage neu aufgebaut.

Den finanziellen Rechenschaftsbericht übernahm Schatzmeister Maximilian Ganslmeier aus Hohenthann. Ihm hatte Deifel in seinem Bericht noch einmal offiziell zur Ernennung als CSU-Fraktionssprecher im Gemeinderat gratuliert: „Max ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir mit Engagement und inhaltlicher Arbeit unsere Heimat positiv gestalten können.“ Ganslmeier zeigte die finanzielle Entwicklung anschaulich auf und machte deutlich, dass die Junge Union im Landkreis für die zukünftigen Aufgaben gerüstet ist. Die Kassenprüferinnen Nina Ernst und Stefanie Hölzl bescheinigten ihm anschließend eine ordentliche und gewissenhafte Finanzverwaltung und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft. Die von den Ortsverbänden im Landkreis entsendeten Delegierten erteilten diese einstimmig.

Unter der Leitung von Anton-Peter Schöllhorn-Gaar fanden im Anschluss die Neuwahlen statt. Bei diesen wurde Hans-Peter Deifel einstimmig in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen vier gleichberechtige Stellvertreter: Sigrid Amann aus Tiefenbach, Elisabeth Fuß aus Pfeffenhausen, Anna Holzner aus Geisenhausen sowie Martin Fleischmann aus Essenbach. Die Finanzen des Kreisverbands werden weiterhin von Maximilian Ganslmeier geführt und von Nina Ernst und Stefanie Hölzl geprüft. Andrea Wagner und Bernhard Wallenta wurden ebenfalls als Schriftführer bestätigt. Als weitere Mitglieder komplettieren Michaela Piegendorfer, Johanna Wernthaler, Katharina Viethen, Andreas Engl, Daniel Buchner, Andreas Leichtfuß, Max Hagn, Peter Lehner und Alexander Zimmerer die Kreisvorstandschaft. Neben dem Kreisvorsitzenden vertreten Sigrid Amann, Andreas Leichtfuß, Johannes Hummel, Michaela Piegendorfer, Elisabeth Fuß, Anna Holzner, Alexander Zimmerer und Bernhard Wallenta den Landkreis Landshut bei der Bezirksversammlung. Zusätzlich zu Deifel wurde Maximilian Ganslmeier in die Landesversammlung delegiert.

Den Abschluss bildeten die Grußworte der Ehrengäste. Diese gratulierten der neu gewählten Vorstandschaft und wünschten viel Erfolg für die nächsten beiden Jahre. Bundestagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Florian Oßner blickte auf die anstehende Bundestagswahl. Als Themen sprach er diesbezüglich die Familienpolitik, insbesondere das geplante Baukindergeld, und die innere Sicherheit an. Helmut Radlmeier berichtete von der Digitalisierung in Bayern. Dieses Thema soll weiter forciert werden, um die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen. Florian Hölzl schloss sich hier an, betonte aber, dass die Politik die sich daraus ergebenden Umwälzungen ordnen muss. Zusätzlich berichtete er vom Landesbetreuungsgeld, mit der Freistaat die Wahlfreiheit der Eltern unterstützt. Der Bezirksvorsitzende Paul Linsmaier gab einen Ausblick auf die Bezirksversammlung, welche am 15. Juli in Simbach am Inn stattfinden wird. Hans-Peter Deifel bedankte sich abschließend bei allen Rednern und gab einige Termine bekannt. Weitere thematische Schwerpunkte werden in der konstituierenden Kreisausschusssitzung beschlossen werden.

ju-landshut-land-neuwahl-kreisdelegiertenversammlung-2017.jpg