26.05.2015

Lehrstellenspiegel 2015

24 freie Lehrstellen und zahlreiche Praktikaplätze konnten im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof ausfindig gemacht werden

"Der Lehrstellenspiegel kann unseren Schülerinnen und Schülern sicher eine Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Stelle sein", stellte Helmut Breßler, Schulleiter der Mittelschule Maxhütte-Haidhof fest. Neben Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und verschiedenen Handwerks- und Industriebetrieben sowie zahlreichen Berufsorientierungsveranstaltungen und Praktika, die von der Schule veranstaltet werden, sei der Lehrstellenspiegel der JU eine gelungene Ergänzung der facettenreichen Berufsvorbereitung der Schule.

JU-Ortsvorsitzender Matthias Meier, der zusammen mit dem Kreisvorsitzenden der Schüler-Union, Patrik Balkie, den Lehrstellenspiegel in der Mittelschule vorstellte, bezeichnete den Lehrstellenspiegel als "hilfreiches Werkzeug bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz". Er hofft, den Schülerinnen und Schülern die Suche nach einer Lehrstelle erleichtern zu können. Aber nicht nur die Schulabgänger können vom Lehrstellespiegel profitieren, meint Meier: Seiner Ansicht nach bringt er auch Vorteile für die Betriebe in Maxhütte-Haidhof mit sich, denn diese könnten so leichter ihre freien Lehrstellen mit geeigneten jungen Leuten besetzen. Einen weiteren Vorteil sieht der JU-Vorsitzende im Auflisten der Betriebe, die keine Lehrstelle anbieten: "Dadurch, denke ich, können sich die Schülerinnen und Schüler Bewerbungen, die ohnehin erfolglos wären, sparen", so Meier.

Die Junge Union Maxhütte-Haidhof hat durch das Anschreiben von 60 Betrieben im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof 24 freie Lehrstellen finden können und in Erfahrung gebracht, bei welchen Betrieben ein Praktikum absolviert werden kann und bei welchen es dieses Jahr keine Möglichkeit gibt, eine Ausbildung zu beginnen. In der Mittelschule Maxhütte-Haidhof wird der Lehrstellenspiegel in den neunten Klassen verteilt.

Quelle: Wochenblatt vom 26.5.2015