17.10.2013

Maxhütter JUler frischen Spielplatz auf

„Restaurieren und Instandsetzen für die kleinsten Mitbürger“, mit diesen knappen Worten formulierte es Matthias Meier, 1. Vorsitzender der JU Maxhütte-Haidhof, als 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bei den Helfern am Bauhof vorbei schaute und sich nach den Arbeiten erkundigte.

Die jungen JU-ler hatten es sich wieder zur Aufgabe gemacht, die über den Sommer stark beanspruchten Spielplatzgeräte, zu erneuern.


Bereits vor Jahren versprachen die jungen Frauen und Männer das Reibepapier und den Pinsel in die Hand zu nehmen und kräftig an der Verschönerung und Instandsetzung der verwitterten Spielgeräte mitzuhelfen. „Und zum wiederholten Male haben sie ihr Versprechen nun eingelöst“.


1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. „Ich bin erfreut, dass wir diese Unterstützung erhalten. Unsere Spielplätze werden stark abgenutzt und müssen durch die Witterung regelmäßig überprüft, gereinigt und erneuert werden“, so Dr. Plank.

Und Matthias Meier, Johannes Weiß und Bastian Assmann kamen wieder und halfen bei der Auffrischung von hölzernen und eisernen Spielgeräten am Maxhütter Bauhof kräftig mit.

„Unser städtischer Bauhof leistet enorm viel. Wir können hier einmal mitbekommen, was alleine die halbjährliche Instandsetzung der Spielplätze Zeit, Arbeitskraft und auch Geld kostet“, so Matthias Meier, 1. Vorsitzender der JU Maxhütte-Haidhof.


Auch Bauhofvorarbeiter Roland Gollwitzer freute sich über freiwilligen Helfer, die wirklich eine Hilfe sind. „Bei den vielen Arbeitseinsätzen in den verschiedensten Bereichen sind wir um jeden Beitrag dankbar“.


Den ganzen Tag wurden Hütten gestrichen, Spielgeräte abgeschliffen und neu lackiert, die Sandkisten zusammen geschraubt und kaputte Geräte repariert.
Eine tolle Aktion!


Gut zu wissen:

Die Stadt Maxhütte-Haidhof betreut ihre 18 Kinderspielplätze:

  • Wöchentliche Sichtkontrolle mit Müllentfernung
  • Monatliche Funktionskontrolle mit Geräteprüfung
  • Jährliche TÜV-Prüfung eines unabhängigen Gutachters mit Prüfbericht
  • Die Stadt Maxhütte-Haidhof besitzt mit Andreas Krenn und Klaus Weiß zwei geprüfte Sachkundige für Spielplätze der Bayerischen Verwaltungsschule


juler-spielplatzgerte-erneuern-oktober-2013.jpg