05.12.2022

Die Rawetzer Adventsfenster sind zurück!

Mehr als 18 Vereine beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion und setzen so ein Zeichen für die Gemeinschaft

Ein Jahr, das vor allem von Krieg, Krisen und Konflikten geprägt war, neigt sich dem Ende entgegen. In diesen schwierigen Zeiten möchte die Junge Union (JU) Marktredwitz ein Zeichen des Zusammenhalts setzen.

Wie aus einer Pressemitteilung der JU hervorgeht, organisiert die Jugendorganisation daher auch in diesem Jahr die beliebten “Rawetzer Adventsfenster”. Deren Tradition reicht mehrere Jahrzehnte zurück und wird seit 2020 vom Ortsverband der Jungen Union organisiert. Wie der Ortsvorsitzende Florian Fischer sagt, sei es der JU ein besonderes Anliegen, dass sich möglichst viele Gruppen und Vereine am Projekt beteiligen können, um Adventsstimmung in den Marktredwitzer Markt zu bringen.
Deshalb hätten sich auch in diesem Jahr, getreu dem Motto "Nur zusammen sind wir stark", erneut die unterschiedlichsten Vereine, Schulen und Kindergärten an der Aktion beteiligt und jeweils ein Fenster des Historischen Rathauses bunt verziert und geschmückt. Ab dem 6. Dezember wird dann täglich ab Einbruch der Dunkelheit ein neues Fenster illuminiert. Zudem erscheint jeden Abend auf dem YouTube Kanal “Rawetzer Adventsfenster” ein passendes kurzes Weihnachtsvideo des ausführenden Vereins, in dem gemeinsam gesungen, vorgelesen oder getanzt wird – der Kreativität wurden hierbei keine Grenzen gesetzt. Aus Energiespargründen haben sich die Verantwortlichen gemeinsam mit der Stadt Marktredwitz dazu entschieden, die Rathausfenster in diesem Jahr nur bis 20 Uhr zu beleuchten. Umso erfreulicher ist es jedoch, dass trotz aller Unwägbarkeiten auch in diesem Jahr mit der Aktion ein Zeichen des guten Zusammenhalts in Marktredwitz gesetzt wird. Dabei lobt Frank-Robert Kilian, Mitglied des Marktredwitzer Stadtrats und Kreisvorsitzender der Jungen Union, besonders die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Stadt Marktredwitz, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre.
Nicht stattfinden wird laut der Pressemitteilung in diesem Jahr jedoch die Ausstellung früherer Fenster in den Räumen der MAKkultur, da diese bereits mit vielen anderen Weihnachtsveranstaltungen belegt ist. Umso mehr freuen sich die Mitglieder der Jungen Union auf die Kunstwerke und Beiträge der Vereine, Gruppen und Schulen.

“Wir hoffen, dass die verschiedenen Beiträge zum Lachen, Mitmachen, und manchmal auch Nachdenken anregen. Gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen laden wir Sie dazu ein, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um kurz innezuhalten”, so der Ortsvorsitzende Florian Fischer.

rawetzer-adventsfenster-2022-template.png