04.07.2021

JU Marktredwitz bestätigt Vorstand

Sich nach einer Vielzahl von digitalen Treffen mal wieder in Präsenz begegnen und vis à vis miteinander austauschen –aufgrund der anhaltenden 7-Tage-Inzidenz von 0.0 im Landkreis Wunsiedel ist das für viele Vereine nach langer Zeit nun endlich wieder möglich.Der Ortsverband Marktredwitz der Jungen Union (JU) nutzte diese Gelegenheit und lud am vergangenen Sonntag zur Jahreshauptversammlung in den Außenbereich des Bairischen Hofs in Marktredwitz ein. Dabei wurde sowohl auf die in den vergangenen Monaten durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen zurückgeblickt als auch auf anstehende Projekte und aktuelle Herausforderungen in Marktredwitz eingegangen – alles natürlich unter strikter Einhaltung der geltenden Hygiene-und Abstandsregeln.
In seinem Rückblick erinnerte Ortsvorsitzender Florian Fischer unter anderem an die “MAK Beach Games”, ein Beachsoccer-und Beachvolleyballturnier, welches im Sommer 2019 mit großem Erfolg im Marktredwitzer Freibad angeboten wurde, im Jahr 2020 allerdings aufgrund der Pandemie ausfallen musste. Das gleiche Schicksal ereilte das Altstadtfest, bei dem die Junge Union jedes Jahr mit einem Longdrink-und Cocktailstand vertreten ist, sowie die “615 Afterwork” Party, zu der noch wenige Wochen vor dem ersten Lockdown Jung und Alt auf Einladung der JU in die Innenräume der 615 Bar strömten, um den Arbeitstag mit Lounge-Musik und leckeren Cocktails entspannt ausklingen zu lassen.
Doch so sehr die Kontaktbeschränkungen das bisher gewohnte Vereinsleben auch eingeschränkt haben, ließ es sich die Junge Union nicht nehmen, sich in zahlreichen Online-Meetings untereinander auszutauschen und gemeinsam aktiv am Stadtleben zu beteiligen. So wurden mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ausführliche Diskussionen zum Thema “ÖPNV im Landkreis Wunsiedel” abgehalten, welche zusammen mit Ideen und Anregungen, die aus einer selbst durchgeführten Online-Umfrage gewonnen wurden, in die Forderung einer eigenen “Mobilitätsapp” für den Landkreis mündete. Wie Florian Fischer betont, steht für die JU dabei eine komplette Abwicklung der ÖPNV-Nutzung im Vordergrund, “von der unverbindlichen Suche nach Verkehrsangeboten für eine konkrete Route über den verbindlichen Ticketerwerb bis hin zu Live-Aktualisierungen bei ungeplanten Verspätungen oder Änderungen.” Beeinflusst durch die Vorschläge des politischen Nachwuchses wird aktuell eine entsprechende Plattform für mobile Endgeräte im Auftrag des Landratsamts entwickelt.
Darüber hinaus übernahm die JU im vergangenen Jahr erstmals die Organisation der “Rawetzer Adventsfenster”, bei der mehr als 25 Marktredwitzer Vereine und Organisationen die Fenster des Historischen Rathauses bunt bemalten und mit einer Vielzahl von Videos den Marktredwitzern die Adventszeit versüßten. Zudem standen in den vergangenen Monaten unter anderem Plätzchenverteilaktionen in Seniorenheimen und im Krankenhaus, eine digitale Weihnachtsfeier mit “Martinsgans to go” sowie das erste Online-Schafkopf-Webinar auf dem Programm.
Auch bei den Kommunalwahlen 2020 konnte die JU die selbst gesteckten Ziele erreichen: Beide JU-Kandidaten Frank-Robert Kilian und Alexandra Himmer-Heinrich zogen mit einer deutlichen Stimmenmehrheit in den Stadtrat ein, wo sie seitdem vor allem die Interessen der jüngeren Bürgerinnen und Bürger zuverlässig vertreten. Zudem wurden viele der im Wahlkampf erhobenen Forderungen, wie die Renovierung der Wasserspielplätze am Kaiserstein und im Auenpark oder die Verbesserung des Radwegnetzes zwischen Innenstadt und angrenzenden Ortsteilen, bereits verwirklicht oder stehen kurz vor der Umsetzung. Mit der neuen Instagram-TV-Reihe “Bericht aus dem Stadtrat”, in der die beiden Stadträte unmittelbar nach jeder Sitzung die wichtigsten Neuigkeiten kurz und knapp zusammenfassen, konnten zudem neue Zielgruppen erschlossen werden. In seinem Kassenbericht ging Schatzmeister Lukas Müller schließlich auf die Einnahmen-und Ausgabenentwicklung ein.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Florian Fischer als Ortsvorsitzender und Lena Schöffel, Frank-Robert Kilian und Felix Heindl als stellvertretende Ortsvorsitzende einstimmig bestätigt. Schließlich dankte Oberbürgermeister Oliver Weigel der gesamten Mannschaft für Ihren Einsatz und die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren. In seinen Grußworten ging er auf die Vielzahl an Investitionen ein, die in der großen Kreisstadt bereits begonnen wurden beziehungsweise in naher Zukunft anstehen. So seien die aktuelle laufende Behördenverlagerung inklusive der geplanten Justizvollzugsanstalt in Lorenzreuth, die anstehende Neugestaltung des Schulzentrums, vor allem aber der Bau des neuen EDEKA-Logistikzentrums alles “Hammer-Investitionen in den Standort Fichtelgebirge, die unsere Region maßgeblich voranbringen”. Ein wichtiges Anliegen war ihm auch die landkreisübergreifende Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Waldershof, die sich in der erst vor kurzem neu installierten, besseren Beleuchtung des die beiden Gemeinden verbindenden Radwegs zeigt, und die in den kommenden Monaten weiter intensiviert werden soll. Der Waldershofer Orts-und Fraktionsvorsitzende Maximilian Kastner, der ebenfalls an der Versammlung teilnahm und mit dem die JU Marktredwitz bereits seit längerem in engem Kontakt steht, konnte dem nur beipflichten. Beide JU-Ortsvorsitzende betonten, auch in Zukunft eng zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte in Angriff nehmen zu wollen: “Auch wenn Marktredwitz und Waldershof verwaltungstechnisch oft unnötig weit auseinander liegen, setzen wir uns gemeinsam für eine verbesserte Mobilität und landkreisübergreifende Angebote für die junge Generation ein!”

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:
Ortsvorsitzender:
Florian Fischer
Stellvertretende Ortsvorsitzende: Lena Schöffel, Frank-Robert Kilian, Felix Heindl
Schatzmeister: Lukas Müller
Schriftführer: Maximilian Berwind
Beisitzer:
Jessica Biersack, Tobias Fritsch, Christian Haas, Simon Heining, Alexandra Himmer-Heinrich, Nikos Panotas, Gesine Schurig, Paula Wohlrab
Kassenprüfer: Markus Thoma, Matthias Standfest

jhv-2021-gruppenbild.jpg