13.10.2020

Gutes Verkehrsangebot, schlechtes Informationsangebot

Ergebnisse unserer Umfrage zum Thema "ÖPNV"

Mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger sowie einige Touristen haben in den vergangenen Wochen an unserer Umfrage zum Thema "ÖPNV im Landkreis Wunsiedel" teilgenommen.
Die Ergebnisse sind spannend und lehrreich zu gleich, insbesondere für die Entwickler der kommenden Mobilitätsstrategie im Landratsamt.

Während mehr als zwei Drittel mit dem Gesamtangebot an öffentlichen Verkehrsangeboten in unserem Landkreis "eher unzufrieden" oder "sehr unzufrieden" sind, werden einzelne Angebote, die neben den regulären Linienbussen für deutlich mehr Flexibilität im ÖPNV sorgen, durchaus positiv wahrgenommen: So waren über 75% der Teilnehmer in der Vergangenheit mit dem 50-50 Taxi eher oder sehr zufrieden. Mit über 90% ist die Zustimmungsquote beim "Night Liner" sogar noch höher. Und: Viele wollen mindestens eines der beiden Angebote in Zukunft noch häufiger nutzen.

Nichtsdestotrotz fühlt sich ein Großteil der Teilnehmer noch nicht ausreichend über existierende Verkehrsangebote informiert. Mehr als zwei Drittel gaben sogar an, dass sie häufiger auf den hiesigen ÖPNV zurückgreifen würden, wenn sie schnell und einfach an Informationen gelangen würden.

Eine naheliegende Idee wurde dabei überraschend positiv aufgenommen: Eine Mobilitätsapp, die zu jeder Zeit und für beliebige Ziele im Landkreis alle verfügbaren Verkehrsmöglichkeiten auflistet und diese auch schnell und unkompliziert buchen lässt. Fast die Hälfte der Teilnehmer weist einer solchen mobilen Lösung sogar die höchste Priorität zu.

Auch wenn bereits einiges erreicht wurde, kommt also in den kommenden Monaten und Jahren noch viel Arbeit auf den Landkreis zu — wir bleiben auf jeden Fall weiterhin dran und informieren in Zukunft zeitnah, sobald es Neuigkeiten aus dem Landkreis gibt!

[Graphic designed by macrovector / Freepik]

Mobilitätsapp