28.02.2020

Gut gerüstet für die Zukunft

Junge Union besichtigt Scherdel Tec-Center

Zusammen mit dem Landratskandidaten Peter Berek und Oberbürgermeister Oliver Weigel besuchte die Junge Union um Stadtratskandidaten Frank-Robert Kilian das neue Tec-Center von SCHERDEL. Geschäftsführer Marcus Bach und der Leiter des SCHERDEL Prototypenbaus und des Tec-Centers, Manfred Günthner, gaben den Besuchern einen umfassenden Einblick in die SCHERDELGruppe und das Tec-Center.
Im Tec-Center fertigt SCHERDEL Prototypen im Bereich E-Mobilität. Wie Herr Günthner betonte, sei es sehr wichtig sich als zuverlässiger Partner zu präsentieren. In dieser neuen Sparte habe sich das Unternehmen bereits einen Namen gemacht.

Auf die Frage von Peter Berek nach der Ausrichtung der E-Mobilität antwortete Marcus Bach, dass die Entwicklung in diesem Bereich noch nicht abzusehen sei. SCHERDEL habe sich möglichst breit aufgestellt und eigne sich die nötige Expertise an. Frank-Robert Kilian fragte explizit nach den Mitarbeitern, die von der aktuellen Entwicklung betroffen sind. Der Geschäftsführer erläuterte, dass seine Mitarbeiter sich über die SCHERDEL Akademie umfassend und in verschiedenen Bereichen fortbilden können. Der Wandel der Branche werde allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die SCHERDELGruppe hält weiterhin an den regionalen Standorten fest und hat mit dem Tec-Center, neben dem SCHATZ, eine weitere Möglichkeit geschaffen, sich für die zukünftigen Herausforderungen zu wappnen.

Bei der anschließenden Diskussion über Wirtschaft und Politik im Allgemeinen waren sich schließlich alle einig, dass die Zeiten von einfachen Lösungen in der Vergangenheit liegen. Dies gelte ebenso für die immer vielfältigeren Systemkomponenten, die ein Automobilzulieferer heute anbieten müsse. Auf die Frage von Oliver Weigel, mit welchem Auto man Scherdel am besten unterstützen könne, scherzte der Geschäftsführer nur: „Wenn Sie einen Sack Ventilfedern kaufen würden sie uns am meisten helfen!"

ju-besichtigung-scherdel.jpg