05.03.2017

Enorme Mitgliederzuwächse dank der „Jungen Wilden“

Bei ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Jungen Union (JU) Knellendorf auf ein abwechslungs- und facettenreiches Jahresprogramm

Vorsitzender Thomas Karl zeigte sich begeistert über den zu verzeichnenden zweistelligen Mitgliederzuwachs und ehrte verdiente Mitglieder, unter anderem den dienstältesten Kassier der JU Deutschlands. Zu Beginn der Versammlung wurde den Gästen und Mitgliedern in Form einer Bilderpräsentation eine stolzen Anzahl von insgesamt 33 internen als auch externen Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre nochmals vor Augen geführt. Dazu zählten beispielsweise neben dem alljährlichen Lindenfest, der Christbaumsammelaktion oder einer Berlin – Fahrt auch neue, gemeinsam mit den anderen Vereinen organisierte Events wie die Dorfweihnacht oder das Rockshock – Festival. In diesem Zusammenhang bedankte sich Karl für die hervorragende Zusammenarbeit der Knellendorfer Vereinsgemeinschaft sowie den vielen Helfern und Unterstützern des Lindenfestes, nicht zuletzt aber bei allen Mitgliedern. „Nur gemeinsam können wir in Knellendorf etwas bewegen. Gemeinsame Aktionen, Projekte und Veranstaltungen: das ist Politik vor Ort“, so Karl.

Frischen Wind und neue Ideen in die Vereinsarbeit brachten vor allem die zahlreichen Neuzugänge. Trotz der erheblichen Zahl an ausgeschiedenen Mitgliedern aufgrund der Altersgrenze von 35 Jahren konnte die Zahl der Vereinszugehörigen um knapp die Hälfte erhöht werden. Seitens der gesamten Vorstandschaft erging hierbei besondere Anerkennung an Michael Müller, der in dieser Angelegenheit besonderes Engagement an den Tag legte. Viele Anregungen seitens der „Jungen Wilden“ wurden bereits umgesetzt, viele weitere wie ein „Bayerischer Abend“ beim diesjährigen Lindenfest am 4. und 5. August seien in Planung, so Karl.

Angela Hofmann dankte in ihrem Grußwort seitens des CSU-Stadtverbandes für die zahlreichen Ideen und Initiativen, die von der JU-Knellendorf ausgingen. Die zahlreichen konstruktiven Projekte, die in Knellendorf gemeinsam von allen Vereinen geschaffen werden, kommen der gesamten Dorfgemeinschaft zugute. CSU – Ortsvorsitzender und 3.Bürgermeister Markus Wich zeigte sich erfreut über viele positive Synergieeffekte gemeinsamer Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft sowie über das positive Fortbestehen des Ortsverbandes und das gemeinschaftliche Miteinander zwischen älteren und jüngeren Mitgliedern.

Im feierlichen Rahmen wurden der ehemalige Stellvertreter Martin Ziegler, Heike Weber und Marco Rottmann für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und altersbedingt verabschiedet. Viel Anerkennung erfuhr Andreas Daum, der nach vier Jahren nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender angetreten ist. Eine besondere Ehrung erhielt der ausgeschiedene Schatzmeister Matthias Karl, der als Kassier seit der Gründung 1997 die finanziellen Geschäfte leitete und als dienstältester Kassier der Jungen Union Deutschlands verabschiedet wurde. Bei den abschließenden Neuwahlen wurde Thomas Karl einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertreter wurden Christian Daum, Stefan Böhnlein sowie Pascal Pauler. Als neuer Schatzmeister wurde Michael Müller, als neuer Schriftführer Dominik Rottmann gewählt. Beisitzer sind neben Katrin Daum auch Lukas Walter, Sebastian Habel, Julian Walter, Natascha Pauler und Alexandra Fugmann. Kassenprüfer sind Martin Ziegler und Andreas Daum.

Auf dem Photo (v.l. Moritz Fugmann, Michael Engelhardt, Sebastian Habel, Markus Wich, Andreas Daum, Angela Hofmann, Dominik Rottmann, Lukas Walter, Pascal Pauler, Vorstand Thomas Karl, Martin Ziegler, Stefan Böhnlein, Marco Rottmann, Christian Daum, Matthias Karl, Michael Müller, Markus Oesterlein, Sandra Daum)

si20170524222734.jpg
si20170524224115.jpg