08.11.2012

JU-Stammtisch


Nach längerer Sommerpause traf sich die Junge Union am 08.11.2012 zu einem ihrer Stammtische im Gasthof Neuwirt. Gastredner diesmal war JU Mitglied und Gemeinderat Tobias Soller. Außerdem konnte man auch mit Viktor Valnion den Stellvertretenden Vorsitzenden der JU München-Land begrüßen.

Nach der Begrüßung stieg man gleich in die Diskusionen ein. Ein großes Thema war wieder einmal das Hallenbad Ismaning. Endlich scheint es soweit, dass man davon ausgehen kann, dass dieses im Frühjahr mit über einem Jahr Verspätung fertig wird. Wir waren alle froh zu hören, dass hier ein Ende in Sicht gekommen ist. Was uns sehr erstaunt hat, war die Information, dass ein Hallenbad ein jährliches Defizit von ca. 930.000€ mit sich führt und diese Kosten von der Gemeinde getragen werden müssen. Wir hoffen, dass dies auch die Bürger zu schätzen wissen und fleißig das neue Hallenbad besuchen werden. Die zweite große Baustelle in unseren Diskusionen war das Gymnasium, hierbei wird es wohl auf eine Zweckvereinbarung hinauslaufen. Das heißt, dass die Gemeinde 50%, der Landkreis 30% und der Freistaat 20% des Gymnasiums zahlen werden. Andere Themen waren an diesem Abend noch die Erweiterung der Mittelschule und natürlich der neuste Stand des Geothermieausbaus in Ismaning.

Anschließend wurden noch Einzelheiten für die nächste große Veranstaltung der JU, den Maibockanstich, geklärt. Die JU sieht sich für diesen großen Event aber gut gerüstet. Man ließ nun den Abend gemütlich mit Tobias Soller ausklingen.