31.01.2012

JU-Stammtisch


Am Dienstag, den 31. Januar 2012 kam die JU - Ismaning zu einem Ihrer Stammtische zusammen. Im Hotel zur Post wurde wieder fleißig über das Gemeindeleben und die neusten Gemeinderatsbeschlüsse diskutiert.

Als Gastrednerin hatte man diesmal die Gemeinderätin Barbara Brehmenkamp eingeladen. Nach der Begrüßung der Gemeinderätin Barbara Brehmenkamp und der Mitglieder, die zahlreich zum 1. Stammtisch im neuen Jahr erschienen sind, ging es auch schon mit dem heißesten Thema „Geothermie“ los. Frau Brehmenkamp erklärte uns, dass die Bohrarbeiten und der Ausbau des Fernwärmenetzes im Frühjahr beginnen können. Der Gemeinderat hat mit der Summe von 10,25 Mio. Euro die größte Einzelauftragsvergabe getätigt. Uns verblüffte sehr die Veranschaulichung, dass ein Tag ca. 73.000 Euro kostet. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Wasser auch mit der nötigen Hitze von mindestens 80 Grad gepumpt werden kann. Die JU Mitglieder waren sich einig, dass, wenn man die erforderlichen 80 Grad nicht erreichen sollte und man zuheizen müsse, das Ganze wenig wirtschaftlich sei. Aber nicht nur die Geothermie wurde diskutiert, auch mögliche Standorte von Windkrafträdern und die Rentabilität einer Biogasanlage wurden beratschlagt.

Die Sperrung der Isarbrücke in beide Richtungen war für uns junge Bürger ein wichtiges Thema. Die Sanierung der Brücke ist unvermeidbar. Der Gemeinderat hat dies zwar zur Kenntnis genommen, kann sich aber eine Vollsperrung nicht vorstellen. Wir hofften auch hier, dass die Brückenrestauration im vorgesehen Zeitrahmen bleibt, weil dies doch eine sehr hohe Belastung für viele Ismaninger Bürger darstelle.

Erfreulich war zu hören, dass der Hallenbadbau wieder weiterläuft und es hoffentlich jetzt auch keine Verzögerungen mehr gibt.

Auch die teilweise Sanierung denkmalgeschützter Gebäude des Goldachhofes mit 1.1 Mio. Euro stieß nicht nur auf Zustimmung in den Reihen der JU, da mit diesem Geld erstmals nur substanzerhaltende Maßnahmen statt finden. Anschließend diskutierte man noch über die anstehende Pokernacht der Jungen Union am Samstag den 24.03.2012 im Ricks Cafe.

Außerdem wurde eine neue Homepage gestaltet, unter www.ju-ismaning.de wird man mit neuem Layout alle unsere Berichte und Veranstaltungen sehen können. An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an unser Mitglied Julian Petery, der die Gestaltung der Homepage übernahm und sie auch zukünftig weiterentwickelt.

012012.png