29.08.2021

„Der Jugend eine Stimme geben“ – Rückblick auf acht engagierte Jahre

Neuwahlen: Ganslmeier übergibt an Forstner

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Jungen Union zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen im Hohenthanner Brauereigasthof. Stolz blickte der Hohenthanner JU-Chef Maximilian Ganslmeier auf die vergangenen acht Jahre zurück: „2013 haben wir die Junge Union Hohenthann aus der Taufe gehoben und mit elf Mitgliedern gegründet, heute sind wir mit 35 Mitgliedern der größte Ortsverband im Landkreis Landshut.“ Besonders hob Ganslmeier die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Pokerturnier und die verschiedenen Aktionen beim Ferienprogramm heraus. „Vor allem aber haben wir der Hohenthanner Jugend eine Stimme gegeben. 2014 und 2020 haben jeweils zwei JUler den Sprung in den Gemeinderat geschafft, seit 2020 haben wir sogar einen Kreisrat in unseren Reihen. Unsere jungen Ideen bringen wir seitdem erfolgreich in die Gemeinde- und Landkreispolitik ein“. Zweite Bürgermeisterin Ursula Beck lobte die herausragende Verbandsarbeit: „Ihr seid der Lichtblick in so turbulenten Zeiten, euer Engagement und eure jungen Ideen stimmen mich zuversichtlich, dass wir auch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen meistern werden.“

Im Jahresbericht des Ortsvorsitzenden war von Einschränkungen durch Corona fast nichts zu spüren. Neben den Teilnahmen am Ferienprogramm mit einem Schafkopfkurs und einem Wasserballturnier hat die Junge Union weitere analoge Veranstaltungen einfach in die digitale Welt verlagert. So war das alljährliche Pokerturnier zum Jahresende auch 2020 digital ein voller Erfolg. Gemeinderat Robert Heckner ergänzte „Wir ließen uns von Corona nicht unterkriegen und haben uns gedacht: Was analog nicht geht, machen wir eben digital.“

Nachdem Ganslmeier kürzlich zum JU-Kreisvorsitzenden gewählt wurde, kandidierte er nicht mehr für den Ortsvorsitz. Er dankte allen Mitgliedern besonders für die vielen tollen Aktionen und die engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Mario Forstner einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm stehen als Stellvertreter Lena Braun, Anja Krieger und Christian Biberger zur Seite. Schatzmeister bleibt weiterhin Stefan Brunner. Als Schriftführer wurden Richard Weiß und Christina Ganslmeier bestätigt. Zu Beisitzern wurden Eva Schwimmbeck, Martin Biberger, Georg Beck, Florian Huber und Maximilian Ganslmeier gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Gemeinderat Robert Heckner und Michael Bachmaier geprüft.

Der neue Ortsvorsitzende Mario Forstner freute sich auf die kommenden Jahre: „Wir haben wieder ein tolles Team und werden auch in den nächsten Jahren gesellschaftlich und politisch junge Akzente setzen.“



1630254049621.jpg