27.02.2020

Der Größte im Landkreis

Junge Union Hohenthann wird mitgliederstärkster Ortsverband im ganzen Landkreis Landshut

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Jungen Union zur Jahreshauptversammlung im Hohenthanner Brauereigasthof. Stolz blickte JU-Vorsitzender Maximilian Ganslmeier auf das vergangene Jahr zurück: „Durch unsere inhaltliche und gesellschaftspolitische Arbeit konnten wir im vergangenen Jahr weitere Neumitglieder gewinnen und sind nun der größte Ortsverband im Landkreis Landshut“. Dabei begrüßte Ganslmeier die anwesenden Neumitglieder Eva Schwimmbeck, Anja Krieger und Lena Braun sehr herzlich in den Reihen der Junge Union. „Das ist eine große Auszeichnung für Eure leidenschaftliche und politische Arbeit“, würdigte Bürgermeisterin Andrea Weiß das Engagement des Hohenthanner Politiknachwuchses. Sie dankte der JU vor allem für das Einbringen ihrer Ideen in die Gemeindepolitik und lobte die alljährliche Teilnahme am Ferienprogramm. Gleichzeitig dankte Ganslmeier Bürgermeisterin Andrea Weiß für ihre offene und konstruktive Haltung gegenüber den Ideen der jungen Generation.

Neben dem Wasserballturnier im Rahmen des Ferienprogramms, der EuropaLounge in Schmatzhausen, dem Schafkopf- und Pokerturnier war das Jahr 2019 vor allem von den Vorbereitungen auf die Gemeinderatswahl geprägt. Mit Evi Keil, Robert Heckner und Maximilian Ganslmeier kandidieren gleich drei Kandidaten unter 35 für den Gemeinderat. Besonders liegen den drei Kandidaten eine Verbesserung der Mobilfunkversorgung, ein Ausbau des digitalen Behördenangebots und die Stärkung des Ehrenamts und der Jugendarbeit am Herzen. „Darüber hinaus wollen wir gerade als junge Generation den Zusammenhalt von Jung und Alt stärken und setzen uns für die Schaffung eines wohnortnahen Pflegeangebots für Senioren am alten Rathausplatz ein“, erklärte Robert Heckner. Die stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Nicole Pöschl zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Aktivitäten und dankte den jungen Kandidaten vor allem für ihre inhaltliche Mitarbeit bei der Ausarbeitung des Wahlprogramms in den letzten Monaten.

Abschließend dankte Ganslmeier Bürgermeisterin Andrea Weiß für ihren großen Einsatz bei der Gewinnung von neuen Baugrundstücken für junge Einheimische. „Noch vor wenigen Jahren hatten viele von uns Angst nicht in der Gemeinde sesshaft werden zu können, da Bauland und Wohnungen fehlten. Mittlerweile sind wir durch die Ausweisung von vier Baugebieten mit Ein- und Mehrfamilienhäusern sehr gut aufgestellt.“, erklärte Ganslmeier abschließend.

2020-02-29landshuter-zeitungseite17.png