12.11.2018

Ideengeber für die Gemeindepolitik

Junge Union zieht nach 5 Jahren Bilanz

Kürzlich konnte die Vorstandschaft der Jungen Union zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Vilser begrüßen. Wie auch schon in den letzten Jahren beehrten die Erste Bürgermeisterin Andrea Weiß, die beiden Kreisräte Elisabeth Fuß (Junge Liste) und Hans Keil (CSU) sowie der JU-Kreisvorsitzende Hans-Peter Deifel die Versammlung des Hohenthanner Politiknachwuchses.

Zu Beginn blickte JU-Chef Maximilian Ganslmeier auf die fünf Jahre seit der Gründung zurück. „Damals sorgte unsere Gründung für ziemliche Furore. Nicht jeder fand es zu Beginn gut, dass sich die Jugend politisch organisierte. Mittlerweile hat sich die Situation vollkommen beruhigt und wir arbeiten mit allen Parteien sehr gut zusammen“, erinnerte sich Ganslmeier.

„Mit der JU wurde ein politisches Angebot für die junge Generation geschaffen, wodurch das politische Leben in Hohenthann jünger und vielfältiger wurde. Wir verstehen uns als Ideengeber für die Gemeindepolitik und als Plattform, die das unverbindliche Hineinschnuppern in Politik ermöglicht“, fügte Ganslmeier hinzu.

Bügermeisterin Weiß lobte vor allem die vielseitige Jahresbilanz der JU: „Ihr seid sowohl durch eure politischen Anregungen als auch durch eure gesellschaftlichen Veranstaltungen eine echte Bereicherung für die Gemeinde.“

An rund 35 Aktivitäten und Terminen konnten sich die Mitglieder im vergangenen Jahr beteiligen und engagieren. Als Zeichen des guten politischen Miteinanders beteiligte sich die Junge Union mit einem Team beim Boule-Turnier von H-BUL und besuchte das Weinfest der Freien Wähler. Darüber hinaus brachte man die Hohenthanner Bevölkerung beim Poker- und Schafkopfturnier zusammen und sorgte mit dem Tippspiel zur Weltmeisterschaft, trotz des frühen Ausscheidens der Deutschen, für Spannung bis zum Schluss.

Beim Ferienprogramm konnten die Kinder und Jugendlichen unter dem Motto „Das Auto der Zukunft“ ein Elektroauto kennenlernen und Probe fahren. Daneben machte die JU die Autofahrer zum Schulanfang mit Plakaten aufmerksam, vorsichtig zu fahren.

Im Rahmen einer gemeinsamen Klausurtagung entwickelten die JUler mit der großen Schwester CSU einige neue Ideen, für die sich der JU-Vorsitzende Maximilian Ganslmeier dann im Gemeinderat einsetzte. Für die junge Generation ging es dabei vor allem um den Mobilfunkausbau und um Grundstücksvergabekriterien, wodurch einheimische junge Gemeindebürger bei der Grundstückvergabe priorisiert werden sollten.

Politisch zünftig ging es bei den Besuchen der Wahlkampfveranstaltungen mit CSU-Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber und Verkehrsminister Andreas Scheuer zu. Besonders stolz sind die Hohenthanner, dass Dank eines Antrags aus Hohenthann auf der JU-Landesversammlung das Preiswatten mittlerweile bayernweit legalisiert wurde.

Im Anschluss gab Kreisrätin Elisabeth Fuß interessante Einblicke in die Kreistagsarbeit und berichtete über den Planungsstand zum Landratsamt-Neubau und über den Landshuter Verkehrsverbund.

Anschließend würdigte der JU-Kreisvorsitzende Deifel den Ortsverband Hohenthann besonders für die „super Mischung aus gesellschaftlichen und politischen Veranstaltungen. Ihr seid ein tolles Vorbild wie unmittelbar man Ideen vor Ort einbringen kann.“

Zum Abschluss dankte Ganslmeier besonders Bürgermeisterin Andrea Weiß für ihre offene und konstruktive Haltung gegenüber den Ideen aus den Kreisen der Jungen Union und für ihren großen Einsatz bei der Gewinnung von Bauland für junge Gemeindebürger in Schmatzhausen und Hohenthann. „So kann unsere Generation auch selbst wieder in Hohenthann sesshaft werden und wir bleiben eine junge und lebendige Gemeinde“, stellte Ganslmeier abschließend fest.

p1160358.jpg