12.04.2019

„Wahrzeichen der Gemeinde“

CSU & und JU besichtigten neue Abfüllanlage der Hohenthanner Schlossbrauerei

Unter dem Motto „CSU unterwegs“ besichtigte die Hohenthanner CSU zusammen mit der Jungen Union und interessierten Bürgern aus der Bevölkerung die neue Abfüllanlage der Hohenthanner Schloßbrauerei. Brauereichef Johannes Rauchenecker ließ es sich nicht nehmen, Bürgermeisterin Andrea Weiß, den CSU Ortsverband und die interessierten Bürger persönlich durch die Brauerei zu führen und ihnen die frisch in Betrieb genommene Abfüllanlage zu präsentieren.

Rund zwei Jahre Vorbereitung und Planung habe es gebraucht, um schließlich die an die 30 Jahre alte Abfüllanlage durch modernste Technik zu ersetzen, erklärte Brauereichef Johannes Rauchenecker. Bei der alten Anlage sei das meiste noch mechanisch gelaufen, jetzt werde so gut wie alles elektronisch überwacht und gesteuert. „Deswegen musste das alte Brotzeitkammerl leider für die zahlreichen Schaltkästen geräumt werden“, fügte Johannes Rauchenecker lachend hinzu. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der modernen Technik und dem mutigen Unternehmergeist des jungen Brauereichefs. Bürgermeisterin Andrea Weiß würdigte die Hohenthanner Schlossbrauerei als „Aushängeschild und Wahrzeichen der Gemeinde“. „Es freut mich als Bürgermeisterin außerordentlich, dass ihr so mutig und zukunftsorientiert investiert habt. Damit sichert ihr heimische Arbeitsplätze und stärkt die regionale Wertschöpfung!“

Besonders stolz zeigte sich Johannes Rauchenecker über die jüngste Auszeichnung mit dem European Beer Staar, der das Hohenthanner Tannen Hells zu Europas besten Bier kürte. Damit sich die Besucher selbst direkt ein Urteil über den Preisträger bilden konnten, lud Rauchenecker im Anschluss an die Führung noch in den Hohenthanner Brauereigasthof zu einer Kostprobe ein. Am Ende waren sich alle einige: So schmeckt Europas bester Bier.



img7660.jpg