Herzlich willkommen bei der JU Hirschaid!

Wer wir sind

• Als weltweit größte demokratische Jugendorganisation hat die Junge Union maßgeblichen Einfluss in Deutschland und der Welt. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung Deutschlands. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation. Unsere Mitglieder sind in den kommunalen Parlamenten, den Landtagen, dem Bundestag sowie im Europäischen Parlament vertreten.

Wofür wir stehen

• Unser Wertefundament ist liberal und sozial. Im Kern unserer Politik steht der Mensch als freies Individuum mit all seinen Träumen und Wünschen. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sein Leben nach seinen individuellen Vorstellungen zu gestalten. Gleichzeitig sehen wir aber auch die Gesellschaft als Ganzes. Nach unserer Auffassung findet die Freiheit eines Menschen dann ihre Grenzen, wenn sie die Freiheit eines anderen beschränkt. Chancengleichheit bedeutet für uns, dass jeder Mensch die gleichen Grundvoraussetzungen hat, seine Träume und Wünsche in die Tat umzusetzen. Dabei gehen wir jedoch von der Besonderheit jedes Menschen aus. Jeder sollte sich durch seine Qualifikationen und Fähigkeiten in unserer Gesellschaft hervorheben können.
  • Dabei ist es die Aufgabe des Staates, dem Menschen bei seinem Streben nach Glückseligkeit zu unterstützen. Es ist die Aufgabe des Staates, dem Menschen Sicherheit zu geben und sich um jeden einzelnen Bürger zu kümmern und zu sorgen. Es ist die Aufgabe des Staates, Zusammenhalt zu stiften, sodass alle Menschen geschwisterlich zusammenarbeiten, um unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.

29737-20211214205017000ios.jpg

Lukas Bekurtz

Der 19-jährige Jurastudent Lukas Bekurtz ist am 9. Januar 2018 in die Junge Union eingetreten. Seit dem 19. Oktober 2021 bekleidet er in unserem Ortsverband das Amt des Vorsitzenden.
29710-csu-hirschaid-vorstandschaft03-1-von-1.jpg

Andreas Göller

Andreas Göller übernahm 2021 das Amt des CSU Ortsvorsitzenden. Nach seiner Ausbildung und dem anschließenden Besuch der Berufsoberschule studiert er seit 2019 Betriebswirtschaft. In seiner Freizeit ist er Fußballschiedsrichter und Jugendleiter des TSV Hirschaid.
29716-images.jpg

Andreas Enkert

29735-20211214205710000ios.jpg

Jonas Gerstberger

Der 19-jährige Jurastudent Jonas Gerstberger trat am 20. September 2021 in die Junge Union ein. Seit dem 22. Oktober 2021 nimmt er im Ortsverband Hirschaid die Rolle des Schatzmeisters ein.