30.05.2015

JU verjüngt sich weiter

Kreisversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, den 30.05.2015 fand die Jahreshauptversammlung des JU-Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt mit Neuwahl der Vorstandschaft in der Kalchreuther Gaststätte „Drei Linden“ statt.Im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigten die zahlreich anwesenden Mitglieder den 28-jährigen Kreisrat Ulrich Meierhöfer aus Kalchreuth, der diesen Posten bereits seit 2009 bekleidet. Zu seinen Stellvertretern wurden Matthias Goß (31) aus Adelsdorf, der Kreisvorsitzende der Schüler Union ER/ERH Felix Lee (20) aus Uttenreuth, Konrad Körner (23) aus Herzogenaurach und Janina Heger (19) aus Möhrendorf gewählt.Kreisschatzmeister bleibt Markus Raith aus Herzogenaurach, als Schriftführer fungieren Pascal Tritthart aus Weisendorf und Dorothea Doris Ruß aus Höchstadt. Den Vorstand komplettieren Bernd Herberger (Höchstadt), Tobias Husch (Röttenbach), Christine Kanczarek (Uttenreuth), Nico Kauper (Adelsdorf), Patrick Klös (Heroldsberg), Eva Körner (Herzogenaurach), Andre Schmitt und Andreas Müller (beide Seebachgrund) als Beisitzer.In seinem Bericht erwähnte der alte und neue Vorsitzende Ulrich Meierhöfer, dass sich die JU insbesondere über die von Landrat Alexander Tritthart bereits umgesetzten JU-Vorschläge „Bildungsregion“ und „Ehrenamtskarte“ freue. In Sachen Stadt-Umland-Bahn zeigte er sich enttäuscht, dass die Allianz die Bürger offenbar nicht erreicht habe. Trotz oder gerade wegen dieses Rückschlages müsse der Landkreis noch größeres Augenmerk auf seinen ÖPNV richten, da dieser ein wesentliches Thema für die Zukunft des Landkreises und der Metropolregion Nürnberg sei. Man könne auch gespannt verfolgen, was der politische Mitbewerber zur Verbesserung der Verkehrssituation beizutragen habe.Die JU jedenfalls werde als Vertreter der auf den Nahverkehr angewiesenen Jugend weiter für den Auf- und Ausbau einer funktionstüchtigen Verkehrsinfrastruktur eintreten.

gruppenfoto-der-ju-erh.jpg