06.03.2018

Besichtigung Heimatministerium Nürnberg

Seit nun etwa mehr als 4 Jahren hat das Heimatministerium, mit Sitz in Nürnberg, seine Türen geöffnet. Höchste Zeit also, dass die JU Herrieden diesem einen Besuch abstattet. Am 5. März fanden sich sechs Interessierte JUler deshalb in Nürnberg ein.
Durch das Ministerium führte uns Daniel Forster, persönlicher Referent des zukünftigen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der uns über die wesentlichen Aufgaben des Ministeriums informierte.
Die zentrale Aufgabe des Hauses ist die Förderung von gleichwertigen Lebensverhältnissen im gesamten Freistaat, speziell die Herstellung der Chancengleichheit zwischen Stadt und Land. Diese Förderung findet zum Beispiel im Zuge des Breitbandausbaus statt, wofür 1,8 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt werden. Zudem gibt es einen "Rettungsschirm", ähnlich dem europäischen Modell, der stark verschuldeten Kommunen in Bayern wieder auf die Beine helfen soll. Erwähnenswert hierbei ist, dass die Höhe der Förderung nicht pro Kopf bemessen wird, sondern nach Bedarf gestaffelt ist.
Das Ministerium versucht zudem gezielt durch Verlagerung von Behördenstellen, in den ländlichen Raum, die Attraktivität vor Ort zu steigern.
Darüber hinaus hat das Heimatministerium noch viele Aufgaben, so zum Beispiel die Verwaltung von staatlichen Schlössern, Bädern und anderen Immobilien. So erstaunte es viele, dass die bayerische Spielbank dem Ministerium für Heimat untersteht.
Wie der Name des Ministeriums es schon vermuten lässt, ist auch die Heimatpflege ein Aufgabenbereich dem sich dort gewidmet wird.
Insgesamt finden wir ist das Ministerium eine starke Sache für den ländlichen Raum.

heimatministerium.jpg