05.01.2018

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Nicolas Roth neuer Ortsvorsitzender der JU Herrieden

Herrieden – Bei der Jahreshauptversammlung in der Taverne Akropolis wählte die Junge Union Herrieden Nicolas Roth zum neuen Ortsvorsitzenden. Der bisherige Ortsvorsitzende, Michael Gögelein, stellte sich trotz neun erfolgreichen Jahren nicht erneut zur Wahl. Aufgrund dieser personellen Neuentwicklung musste auch der Posten des Schatzmeisters neu besetzt werden. Diese Aufgabe übernimmt fortan Johannes Grauf.

In dem Bericht des scheidenden Vorsitzenden fasste Michael Gögelein die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres zusammen. Auch in diesem Jahr wurde mit der Dorn Bräu in Bruckberg eine weitere regionale Traditionsbrauerei besichtigt. Neben dem jährlichen Engagement am Herrieder Altstadfest und einer Führung durch den Leibelbacher Hofladen konnte der Ortsverband auch auf einen äußerst aufschlussreichen Besuch beim Automatenhersteller Sielaff zurückblicken.

Das Grußwort des CSU Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Strauß fokussierte sich auf die aktuellen Geschehnisse aus dem Kreisverband der Mutterpartei.

Für den neuen Ortsvorsitzenden Nicolas Roth liegt der Fokus des Ortsverbandes klar auf der bevorstehenden Landtagswahl. Hier gilt es, die Kandidaten des Landkreises, Andreas Schalk und Manuel Westphal, mit aller Kraft zu unterstützen. Zudem sollen weitere Besichtigungen regionaler Betriebe den bildungspolitischen Kurs der Jungen Union aufrechterhalten.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung konnten sich die JU-Mitglieder mit dem stellvertretenden Bürgermeister, Manfred Niederauer, über die heißen Themen der Kommunalpolitik austauschen. Die aktuelle Entwicklung Herriedens spricht für den momentanen politischen Kurs. Die Stadt an der Altmühl lockt die Menschen scharenweise mit Infrastruktur, Arbeitsplätzen und kulturellen Angeboten. Dieses Wachstum gilt es nun bedacht zu lenken, damit Herrieden auch weiterhin sowohl für die Bürger als auch die Industrie attraktiv bleibt. Ein Ziel, das auch die Junge Union Herrieden mitgestalten möchte.

Nicolas Roth
Johannes Grauf