07.07.2017

Betriebsbesichtigung bei Sielaff GmbH & Co. KG Automatenbau

Bereits seit 1949 hat Sielaff seinen Hauptsitz in Herrieden. Höchste Zeit für unsere JU dieses erfolgreiche Unternehmen mit ca. 670 Mitarbeitern am Stammwerk zu besuchen. Der Einladung folgten 14 interessierte CSU und JU’ler, die sich trotz des heißen Wetters aufmachten und an der zweieinhalbstündigen Führung durch das Werk teilnahmen. Das sollte sich für alle auszahlen.

Herr Lederer führte uns kompetent durch die Produktion im Stammwerk. So durften wir nicht nur die Stanzerei, Lackiererei, Montage und Lehrwerkstatt bestaunen, sondern konnten uns zudem ein Bild von der wahren Größe einer Leergutrücknahmeanlage machen, die mit bis zu acht Metern Länge beachtliche Ausmaße besitzt.

In der Woche produziert das Unternehmen insgesamt etwa 360 Kaffee-, Getränke- und Snackautomaten sowie Leergutrücknahmeanlagen. In der Vergangenheit gab es einige einzigartige Automaten, wie zum Beispiel einen Joghurt- sowie einen Postautomaten.
Am Ende der Tour waren wir davon überzeugt, dass sich die Sielaff GmbH & Co. KG durch die Qualität der produzierten Produkte deutlich von Billigproduzenten der Branche abhebt. Auch in Zukunft wird Sielaff durch stetige Innovationen und einer attraktiven Produktpalette Erfolg haben und ein fester Bestandteil der Herrieder Industrie sein.

Ein besonderer Dank gilt noch einmal Herrn Lederer, der die Führung mit viel Witz und fachlichem Know-How zu einer äußerst kurzweiligen Angelegenheit machte.

sielaff.jpg