13.11.2014

JU Herrieden im Bayrischen Landtag

Durch die Einladung unseres Stimmkreisabgeordneten Manuel Westphal in die Staatskanzlei und den Bayrischen Landtag am 13.11.14, erkundeten wir von der Jungen Union Herrieden mit ca. 100 weiteren Geladenen unser Landesparlament in München. Der Tag begann für uns um 7.50 Uhr in Gunzenhausen, mit der Abfahrt in einem Reisebus Richtung München. Um 9.30 Uhr begann dann schon ein sehr angenehmer Teil mit dem Frühstück auf der Autobahnraststätte Holledau. Hier wurde für uns von sehr engagierten Mitarbeiterinnen des Büros von Manuel Westphal ein Tisch mit Kaffee, Tee und allerlei Speisen aufgebaut. Nach gut einer weiteren Stunde Fahrt, waren wir schon in München und bekamen vom Besucherdienst der Bayrischen Staatskanzlei eine Führung inklusive Besichtigung des Ministersaals und des Kuppelsaals. Anschließend konnte man im Kuppelsaal Manuel Westphal allerlei Fragen stellen, die aber bei dessen Beantwortung leider akustisch sehr schlecht zu verstehen waren. Nach einem Erinnerungsfoto wurden anschließend mit dem Bus zum Bayrischen Landtag gefahren. In der „Kantine“ bekamen dann alle eine warme Mahlzeit, die uns für die Führung stärken sollte. Diese entpuppte sich als äußerst interessant. Der Besuch im Plenarsaal war schließlich der Höhepunkt. Ein etwa 30 minütiger Film, der nochmal die Funktion und Aufbau des Parlaments erklärte, rundete dann die Veranstaltung ab. Die restlichen ca. zwei Stunden waren zur freien Verfügung, die jeder etwas anders verbrachte.

Um 18.00 Uhr startete dann die Rückkehr und um ca. 21.00 Uhr erreichten wir dann wieder Gunzenhausen.



landtagsbesichtigung.jpg