14.04.2012

Wie viel Energie steckt in einer braunen Tonne?

Biotonne als Rohstofflieferant!

So lautete das Thema der von der JU und CSU Herrieden und des JU Kreisverbandes organisierten Besichtigung der Biogasanlage in Seebronn.

Der Ortsvorsitzende der JU Herrieden Michael Gögelein betonte in seiner Begrüßung, die Bedeutung der erneuerbaren Energien und auch der Biomasse werde angesichts des Atomausstiegs weiter zunehmen.

Im Anschluss daran lauschten die über 100 interessierten Leute einem Impulsvortrag von Kreisrat Johann Sedlmeier, der die Bedeutung der Biotonne als Rohstofflieferant anhand anschaulicher Zahlenbeispiele erläuterte. So zeige sich die Bedeutung nicht nur anhand der Stromproduktion, sondern auch anhand der Einsparung von Heizöl und Dünger.

Nach dem Vortrag konnte der Geschäftsführer der Biogasanlage Markus Appold der interessierten Bevölkerung auf einer Rundführung durch die Biogasanlage deren verschiedenen Komponenten, ihre Funktionsweise und deren Bedeutung erläutern. So produziert die Anlage derzeit für circa 5000 Haushalte Strom, spart circa 2400 Tonnen CO² ein pro Jahr und beschäftigt 19 Mitarbeiter aus der Region.

besichtigung-vergaerung-klein.jpg