18.08.2019

Junge Politik für Gunzenhausen

In Gunzenhausen hat sich wieder ein Ortsverband der Jungen Union gegründet

Gunzenhausen. Schon seit einigen Monaten beschäftigen sich in Gunzenhausen einige Mitglieder der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation der CSU, mit dem Ziel, sich politisch aktiver um die Belange der Gunzenhäuser Jugend zu kümmern. Um „junge Politik für Gunzenhausen“ auch konkret anpacken zu können, wollte man als erstes einen JU-Ortsverband Gunzenhausen gründen. Am Sonntag, den 18. August, war es soweit: Die Initiatoren rund um Manfred Pappler jun. luden interessierte junge Gunzenhäuser zur Gründungsversammlung in die CSU-Geschäftsstelle ein. Auch eine Reihe Ehrengäste – wie Landtagsabgeordneter Manuel Westphal, CSU-Ortsvorsitzender Friedrich Kolb, CSU-Fraktionsvize Arno Dernerth und JU-Kreisvorsitzender Manuel Blenk – folgten der Einladung und betonten damit ihre Unterstützung für die Initiative. CSU-MdB Artur Auernhammer, Landrat Gerhard Wägemann, Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sowie CSU-Fraktionschef Manfred Pappler ließen sich – wegen Urlaubs – entschuldigen, bedauerten aber, dass sie diese Initiative nicht persönlich mit auf den Weg bringen könnten.

So war es denn an MdL Manuel Westphal, den jungen Initiatoren für Ihr Engagement zu danken und Ihnen seine aktive Unterstützung zuzusichern: „Wer sich erfolgreich politisch engagieren will, der müsse auch wissen, dass er dann nicht nur einmal in der Woche aktiv sein müsse, sondern dass politischer Erfolg nur durch ausdauerndes und kooperationsbereites Handeln entsteht.“ Westphal führte weiter aus, dass in der CSU-Politik schon immer besonders wichtig ist, näher an den Menschen zu sein, ihre Anliegen zu erkennen und zu vertreten. Auch wenn es im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bereits einen gut funktionierenden JU-Kreisverband gäbe, sei das Parteimotto „Näher am Menschen“ in einem Ortsverband am besten zu verwirklichen. CSU-Ortsvorsitzender Friedrich Kolb knüpfte in seinem Grußwort an die Ausführungen Westphals an, betonte die Wichtigkeit dieser „jungen Initiative“ und machte deutlich, dass alle anwesenden Ehrengäste ihre ersten politischen Schritte in der Jungen Union gemacht hätten. Er bedankte sich insbesondere bei Manfred Pappler jun. für den tatkräftigen Anstoß, wieder einen JU-Ortsverband in Gunzenhausen zu gründen, warnte ihn aber zugleich sehr humorvoll vor der vielen Arbeit, die auf einen Ortsvorsitzenden zukommt. Auch JU-Kreisvorsitzender Manuel Blenk äußerte sich sehr erfreut darüber, dass man gerade in Gunzenhausen wieder recht viele aktive junge Neumitglieder zu verzeichnen habe und über die Neugründung des Gunzenhäuser JU-Ortsverbandes: „Nach der erfolgreichen Initiative in Gunzenhausen, wollen wir auch in anderen Landkreisorten Ortsverbände gründen, beispielsweise auch in Weißenburg!“, richtete Blenk den Blick nach vorne.

Nach den Grußworten wurde zur Wahl geschritten. Gewählt wurden Manfred Pappler jun. zum JU-Ortsvorsitzenden, Leopold Teufel zu seinem Stellvertreter, Tim Kühleis zum Schatzmeister und Christof Zischler zum Schriftführer. Die JU-Vorstandschaft wird ergänzt durch die Beisitzer Denis Glotz, Marc Rüprich und Tim Sauer. Alle der Gewählten waren anwesend und nahmen die Wahl gerne an.

Danach übergab Manuel Blenk offiziell das Wort an den neugewählten Ortsvorsitzenden Manfred Pappler. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und zeigte sich erfreut, dass es nach neun Jahren endlich wieder einen JU-Ortsverband in Gunzenhausen gibt: „Wir wollen den jungen Menschen in Gunzenhausen wieder eine starke, eine politische Stimme geben!“ Pappler sprach aber auch schwierige Arbeit des JU-Kreisverbandes während letzten fast zehn Jahre an: „Es ist schon ein schwieriger Spagat in der politischen Arbeit, einerseits die Verantwortung für den gesamten Kreisverband zu tragen, und gleichzeitig mit konkreten Angeboten vor Ort aktiv zu sein.“ Genau hier wolle man mit dem neuen Ortsverband die JU-Kreisvorstandschaft entlasten: „Wir werden nun selbst in Gunzenhausen tätig werden, und so kann der Kreisverband vermehrt andere Bereiche unseres Landkreises ins Auge fassen.“ Trotzdem sei eine gute Zusammenarbeit zwischen Orts- und Kreisverband für ihn eine grundlegende Notwendigkeit, genauso, wie er sich auch auf eine erfolgreiche Kooperation mit dem CSU-Ortsverband und der CSU-Stadtratsfraktion freue. Im Mittelpunkt der Arbeit des neuen JU-Ortsverbandes stehe allerdings das gemeinsame Ziel aller Vorstandsmitglieder, die Interessen, Bedürfnisse und politischen Vorstellungen der Gunzenhäuser Jugend in den Stadtrat zu bringen und so für eine verbesserte Lebensqualität für Jugendliche zu sorgen. Pappler signalisierte deshalb auch den Jugendgruppen in Gunzenhausen und den Ortsteilen, wie beispielsweise der neugegründeten Landjugend Schlungenhof oder der Jugendgruppe Cronheim, großes Interesse an einer Zusammenarbeit: „Es macht doch absolut Sinn, dass wir uns zusammenzusetzen, unsere Überlegungen austauschen und uns gegenseitig bei der Umsetzung unterstützen. Uns bewegt hier der Gedanke, den politischen Diskurs vor Ort zu beleben und damit die Politik vor Ort jünger zu gestalten, und wir sind offen für alle jungen Menschen, die sich an dieser Initiative beteiligen wollen.“ Man habe auch schon einige konkrete Ideen für Veranstaltungen des neuen Ortsverbandes, etwa eine gemeinsame Austauschfahrt zu einem befreundeten JU-Ortsverband oder Jugendtreffen in den Stadteilen Gunzenhausens, um sich auszutauschen und zuzuhören, oder auch ein größeres Event für das „junge Gunzenhausen“. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Pappler bei allen Gründungsmitgliedern und Ehrengästen für Ihre Anwesenheit und lud sie ein, den Abend bei einem Bummel zum Marktplatz ausklingen zu lassen und bei einer Pizza und kühlen Getränken auf die erfolgreiche Gründung anzustoßen.

foto-der-vorstandschaft-und-gaesten-one1.jpg