Hot Caipi im Aitinger Advent

JU Großaitingen mit eigenem Stand auf Aitinger Advent vertreten

it einem eigenen Stand war die Junge Union erstmals beim Aitinger Advent im Pausenhof der Grundschule Großaitingen vertreten. Bei winterlichen Temperaturen und vorweihnachtlicher Stimmung konnten sich die Besucher an unserem Stand mit Hot Caipi aufwärmen und gesellige Stunden miteinander verbringen.
img20171202201157mittel.jpg

Neuwahlen bei der JU Großaitingen

Christian Kugelmann als neuer Vorsitzender gewählt

Am 04.04.2017 trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Großaitingen zur Ortsversammlung mit Neuwahlen im Landgasthof „Zum grünen Kranz“. Die Mitgliederversammlung wählte Christian Kugelmann einstimmig als Nachfolger des bisherigen Ortsvorsitzenden Martin Knopp, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Unterstützt wird er dabei von seinem neuen Stellvertreter Raphael Löwlein. Dessen Amt als Schatzmeister übernimmt in Zukunft Lucas Barnickel. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch Lukas Nerlinger, der in seinem Amt als Schriftführer bestätigt wurde.

Als Gäste konnten Ludwig Lenzgeiger, der Kreisvorsitzende des JU Kreisverbands Augsburg-Land, sowie der CSU-Ortsvorsitzende Klemens Hutter begrüßt werden.

Beide betonten die Wichtigkeit der Jugend für die Politik und motivierten die Anwesenden sich auch in Zukunft aktiv an der Politik zu beteiligen. Ludwig Lenzgeiger hob zudem die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft hervor, das nicht als selbstverständlich angesehen werden kann.

Als zukünftige Ziele setzt sich Christian Kugelmann eine harmonierende Zusammenarbeit mit den umliegenden Ortsverbänden und Vereinen. „Gerade als kleinerer Ortsverband ist es schwierig, eine ordentliche Veranstaltung selbst auf die Beine zu stellen“, so der neue Vorsitzende. Neben der Besichtigung des Klosters und der Brauerei in Weihenstephan sind die Teilnahme am Großaitinger Weihnachtsmarkt und die Ausrichtung eines Schafkopfturniers geplant.

christian-kugelmann.jpg

Christian Kugelmann

neuwahlen bei der ju groaitingen

Praktikum bei unserem Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz in Berlin

Politik hautnah erleben! Diese besondere Erfahrung konnte ich während meines einmonatigen Praktikums im Abgeordnetenbüro von Hansjörg Durz in Berlin machen. Anlass dazu war ein Praktikum im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften. Neben Recherchen, der Vorbereitung von Terminen und der Unterstützung seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter in Berlin blieb auch Zeit um den Bundestagsabgeordneten aus Neusäß zu verschiedenen Terminen und Sitzungen in Berlin zu begleiten.

Zum einen bekam ich interessante Einblicke in den parlamentarischen Alltag des Bundestages, andererseits konnte ich vor allem am arbeitsintensiven und vollgeplanten Leben eines Mitglieds des deutschen Bundestages teilnehmen. Neben Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen in Berlin sind zahlreiche Veranstaltungen am Wochenende und in sitzungsfreien Wochen im heimischen Wahlkreis zu besuchen.

Lukas Nerlinger


img2266.jpg

Bierkult(o)ur im Brauhaus Riegele

Am Mittwoch, den 08. Juni 2016, ging es mit der JU Großaitingen zur „BierKult(o)ur“ ins Brauhaus Riegele in Augsburg. Zusammen mit Freunden, Verwandten und Bekannten nahmen zahlreiche Mitglieder unseres Ortsverbandes an dieser spannenden Veranstaltung teil. Neben sehr interessanten Informationen rund um die Bierbraukunst, konnten wir auch die dortigen Brauanlagen, wie z.B. den Malzboden, das Sudhaus und den Lagerkeller, besichtigen. Zum Abschluss der zur „BierKult(o)ur“ wurde uns schließlich noch eine zünftige Brotzeit serviert sowie die Möglichkeit gegeben, die Biere, die die Brauerei Riegele kreiert hat, zu kosten.
bierkultour.jpg

OSRAM Augsburg - Werksbesichtigung

Tiefe Einblicke in die Produktion von Leuchtstofflampenröhren konnte der JU Ortsverband bei der Besichtigung der OSRAM GmbH in Augsburg gewinnen.

Seit 1932 werden in Augsburg Lampen produziert, waren es anfänglich Vacublitzlampen, später Glühlampen und Blitzwürfellampen, so fokussiert sich die Fertigung seit 1961 auf Leuchtstofflampen. Heute werden hocheffiziente und qualitativ hochwertige röhrenförmige Leuchtstofflampen für professionelle Anwendungen im industriellen Umfeld hergestellt.

Besonders beindruckt waren die Besucher von der hohen Fertigungstiefe, dem hohen Automatisierungsgrad und den vernetzten Abläufen. So werden im ansässigen Glaswerk, aus der mehrere hundert Grad heißen Schmelze die Glasrohre gezogen. Diese werden dann robotergestützt konfektioniert und über fahrerlose Fördersysteme an die Hochgeschwindigkeitsfertigungslinien zugestellt. Wenige Minuten später sind dann die Lampen fertig, geprüft, verpackt und dem Versand bereitgestellt.

Herzlichen dank an Dr. Armin Konrad, der uns diese sehr interessante und spannende Werksführung ermöglicht hat
ju-werksfuehrung-osram-gruppenbild

Neuwahlen bei der JU Großaitingen

Am 08.11.2015 trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Großaitingen zur Ortsversammlung mit Neuwahlen im Landgasthof „Zum grünen Kranz“. Als Gäste konnten Kreisvorsitzender Ludwig Lenzgeiger (2.v.l.), Kreisgeschäftsführer Florian Brandel (2.v.r.) sowie CSU-Ortsvorsitzender Klemens Hutter (1.v.r.) begrüßt werden. Die Mitgliederversammlung wählte Martin Knopp (1.v.l.) zum neuen Ortsvorsitzenden sowie Johannes Hutter (3.v.l.) zu seinem Stellvertreter. Mit Schatzmeister Raphael Löwlein (3.v.r.), Schriftführer Lukas Nerlinger (4.v.r.) sowie den Beisitzern Christian Kugelmann (4.v.l.) und Bastian Mayr (5.v.r.) wurde die neue Vorstandschaft des Ortsverbandes komplettiert.

Wenn auch Du Lust hast Dich für die Interessen und Belange der Jugendlichen sowie jungen Bürgerinnen und Bürger Großaitingens zu engagieren, dann setzt Dich mit dem Ortsvorsitzenden Martin Knopp (ortsvorsitzender@ju-grossaitingen.de) in Verbindung. Die Junge Union Großaitingen heißt Dich herzlich willkommen!
neuwahlen.jpg