25.10.2016

JU meets Wirtschaft vor Ort

Betriebsbesichtigung bei Schweizer Optik

Am gestrigen Abend konnten sich gut 20 JU-Mitglieder über das 1840 gegründeten Unternehmen Schweizer Optik bei einer Betriebsbesichtigung informieren.

Während bei der im Volksmund "Glasschleif" genannten Firma bis Mitte des letzten Jahrhunderts die Spiegel- und Glasschleiferei mit Wasserkraft und Fertigung optischer Produkte im Mittelpunkt stand, kam im Laufe der Jahre auch die Kunststofflinsenfertigung und die hochpräzise Oberflächenbehandlung hinzu.
Als Spezialist „wenn die Brille nicht mehr ausreicht“ ist der Forchheimer Mittelständler mit etwa 100 Mitarbeitern durch anwenderfreundlichen Produktneuentwicklungen sogar weltweit bekannt.
Das fachspezifische Know-how wird in diversen Seminaren, Workshops und jetzt ganz neu in Online-Angeboten Augenoptikern, Augenärzten und betroffenen Kunden vermittelt, damit ganz individuell mit dem optimalen Sehhilfemittel unterstützt werden kann.

Auch in Punkto Nachhaltigkeit ist Schweizer vorbildlich:
Durch die 2400 m² großen Photovoltaik-Anlage und das hauseigene Hackschnitzelkraftwerk kann der Jahresenergiebedarf gedeckt werden.

1455666112372792796614249051751781158019583o.jpg