Wie Nachhaltig ist die Energieversorgung in Dinkelsbühl?

Stadtwerke.jpg

Energieversorgung in Dinkelsbühl

In der heutigen Zeit ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein großes Thema das uns alle betrifft, dazu gehört auch der Sektor Energieversorgung. Bei der Bearbeitung dieses Themenkomplexes ist es uns daran gelegen, über die aktuelle Sachlage bestens informiert zu sein.

Um einen Eindruck in dieses heute sehr kontrovers diskutierte Thema zu gewinnen, suchten wir das Gespräch mit Herrn Andreas Karl, dem technischen Leiter der Stadtwerke der Stadtwerke Dinkelsbühl.

Gemeinsam mit über 50 Mitarbeitern sorgt er dafür, dass wir in Dinkelsbühl zu jeder Zeit Wasser, Gas und Strom zur Verfügung haben können.

So schaffen sie es, 90% des Strombedarfs mit auf dem Gemeindegebiet Dinkelsbühls selbstproduziertem Strom zu decken. Dieser „Dinkelsbühler Strom“ wird unter anderem mit fünf Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen und Biogasanlagen erzeugt. Damit trägt Dinkelsbühl enorm zu einer erfolgreichen Energiewende bei.

KSV_Waldeck.png
stadtwerkedinkelsbuehl.png
Einkaufsdienst während der Coronakrise
anlieferungdereinkaufe.jpg