30.04.2023

Ausflug zum Brenner Basistunnel

Längster Eisenbahntunnel der Welt

Mit 64 Kilometern Länge wird er der längste Eisenbahntunnel der Welt: Am Wochenende veranstalteten die JU-Ortsverbände Chiemsee, Inntal und Stephanskirchen einen Ausflug zum Brenner Basistunnel.

Unser Ortsvorsitzender Felix Lechner war mit dabei und zeigt sich beeindruckt von der Dimension des österreichisch-italienischen Großprojekts: „Der Brenner Basistunnel ist ein wirklich imposantes Projekt. Das Besucherzentrum in Steinach ist auf jeden Fall einen Besuch wert.“

Neben einem interessanten Vortrag stand auch eine kurze Fahrt ins Padastertal auf dem Programm. In dem Seitental des Wipptals befindet sich die Deponie des Brenner Basistunnels. Dort wird der Schutt, der über kilometerlange Förderbänder aus den Tunnelröhren gebracht wird, aufgeschüttet. So wird Boden des Tals hier um etwa 80 Meter angehoben.

Im Anschluss daran wurde in Innsbruck kurz Mittag gegessen und die Innenstadt besichtigt, bevor es mit dem Bus zurück nach Rosenheim ging.

jubbt4.png
jubbt3.png