11.03.2016

Forderung der Digitalisierung und Ausbau des freien WLAN-Netzes

Digitalisierung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die fortschreitende Digitalisierung stellt unsere Lebens- und Arbeitswelt vor neue Herausforderungen.

Ein freier WLAN-Zugang in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Orten wird in naher Zukunft als selbstverständlich angesehen werden. Schon jetzt kann ein freier WLAN Zugang einen Standortfaktor für Kommunen darstellen.
Der Freistaat Bayern unterstützt dabei auch Kommunen bei der Einrichtung und dem Ausbau von WLAN Hotspots.

Die Junge Union Weißenburg-Gunzenhausen fordert deshalb den Ausbau der kommunalen WLAN Hotspots im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zu erweitern sowie auszubauen. Darüber hinaus wird die Verwaltung aufgefordert eine Kostenübernahme des Freistaat Bayern für die Erweiterung der Hotspots im Zuge der „BayernWLAN“ zu überprüfen.
Alternativ wird die Verwaltung beauftragt, die Kosten für einen flächendeckenden freien WLAN-Zugang im Bereich Städte sowie der Ortsteile des Landkreises zu prüfen.

Begründung:
Die Belebung des Landkreises, der Innenstädte und der Ortsteile liegt im Interesse aller politischen Kräfte unseres Landkreises und der Städte. In einer vernetzten Welt ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass Menschen überall, unkompliziert und schnell auf das Internet zugreifen.
Daher fordert die Junge Union Weißenburg-Gunzenhausen den Ausbau des freien WLAN-Netzes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.
Internetzugang ist im 21. Jahrhundert ein entscheidender Attraktivitätsfaktor. Hierdurch hätte Gunzenhausen mit diesem flächendeckenden freien Zugang ein Alleinstellungsmerkmal in der näheren Umgebung.

Manuel Blenk
Kreisvorsitzender der JU Weißenburg-Gunzenhausen