23.04.2017

Kreismitgliederversammlung 2017 des Kreisverbands der Jungen Union Weißenburg-Gunzenhausen mit Neuwahlen

Blenk weiter Vorsitzender

Samstag, den 15.04.2017 hielt die JU Weißenburg-Gunzenhausen ihre Kreismitgliederversammlung mit Neuwahlen ab. Auch MdB Artur Auernhammer, MdL und JU- Bezirksvorsitzender Andreas Schalk sowie 3. Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen & CSU Ortsvorsitzender Friedrich Kolb ließen es sich nicht nehmen in der CSU-Kreisgeschäftsstelle in Gunzenhausen dabei zu sein.

Zunächst begrüßte der Kreisvorsitzende Manuel Blenk die Anwesenden und hielt einen ausführlichen Bericht über die vergangene Wahlperiode und die politische Großwetterlage.

Im direkten Anschluss fanden die Neuwahlen unter Wahlleitung des JU Bezirksvorsitzenden Andreas Schalk statt. Manuel Blenk wurde, wie erwartet, erneut mit 100% der abgegebenen Stimmen zum Kreisvorsitzenden gewählt. Dessen Stellvertreter stellen künftig Marco Schomber, Manfred Pappler jun., Frank Johanni und Sven Herter dar. Schatzmeister Simon Geyer wurde ebenso in seinem Amt bestätigt und wieder gewählt. Neuer Schriftführer wurde Marcell Kampe. Als Beisitzer wurden gewählt: Isabell Brenner, Derya Özdemir, Giulietta Fountoglou und Matthias Lacher.

Im Anschluss an die Neuwahlen hielten die Mandatsträger Friedrich Kolb, Andreas Schalk und Artur Auernhammer ihre Berichte ab. Die interessierten Mitglieder nutzten die Möglichkeit sich mit den Mandatsträgern auszutauschen sowie aktuelle Neuigkeiten der Ort-, Landes- sowie Bundesebene zur aktuellen politischen Lage zu erfahren und zu diskutieren. Es wurde über viele gegenwärtige Themen wie die Straßenausbaubeitragssatzung, die Flüchtlingsthematik und andere Dinge gesprochen und auseinandergesetzt.

Finanziell wurde erneut im Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Simon Geyer eine positive Bilanz gezogen, da der Kassenstand derzeit relativ stabil sei.

Die Ziele für das Jahr, die Wahlperiode & Terminplanungen 2017 fielen sehr umfangreich aus. Von Betriebsbesichtigungen mit Mandatsträgern wie die des Kommunalunternehmens Juramare unter dem Motto "Schwitzen für die Kommunalpolitik & die kommunalen Eigenbetriebe" mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen Karl-Heinz Fitz am 04.07.2017 oder die Besichtigung der Zweirad Gruber GmbH mit MdB Katrin Albsteiger und MdB Artur Auernhammer mit anschließendem Wirtschaftsgespräch mit regionalen Unternehmern am 19.07.2017 reicht die Planung weiter. Eine Bundespressefahrt über den Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer im Juni ebenso wie ein Seminar mit der Hanns-Seidel-Stiftung am 29.06.2017 zum Thema „Der Demographische Wandel“ in der Gaststätte Ponyhof. Den Terminplan jedoch maßgeblich prägen werden die künftigen Wahlen. Beginnend mit den Bundestags- und Landratswahlen am 24.09.2017 werden bereits 2017 sehr viele Wahlkampf- und Nominierungsveranstaltungen stattfinden an denen die Kreis-JU zahlreich vertreten sein wird. 2018 finden dann bereits die Landtagswahlen statt, 2019 Europa- und Bezirkstagswahlen, 2020 Kommunalwahlen von Kreistag und Gemeinde/Stadträten und schließlich 2021 bereits wieder die Bundestagswahlen. Ein straffes Programm, welches enormer personeller und finanzieller Anstrengungen bedarf.

Der Vorsitzende und seine Mannschaft planen darüber hinaus die eine oder andere Veranstaltung im Landkreis. Am Abend der Jahreshauptversammlung, wie bereits des Öfteren durchgeführt fand eine Busfahrt von Gunzenhausen in das Soho in Weißenburg und zurück statt, welche mit zwei Bussen und über 100 Teilnehmern außerordentlich gut angenommen wurde. Manuel Blenk stellte fest: „die Busse waren vollgefüllt mit jungen Menschen, die Teilnehmer der Fahrt hatten Spaß und jeder Mitfahrer ist sicher hin und zurück gekommen. Das ist die Hauptsache. Wir versuchen dort Angebote zu schaffen, wo etwas für junge Leute fehlt, beispielsweise stellte diese Fahrt eine Erweiterung des ÖPNV im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen dar. Wenn auch nur für einen Abend, derartige Aktionen sollen die Leute aufmerksam machen und vielleicht fühlt sich ja bald der/die eine oder andere angesprochen selbst mal so etwas zu organisieren oder sogar bei uns mit zu machen. Wir müssen uns ständig weiterentwickeln. Daran erinnert man sich, wenn man dabei war!“ Auch wurde über die Planungen von weiteren Veranstaltungen gesprochen. Hierbei wolle man sich jedoch noch bedeckt halten. Aktuelle Infos über die Aktionen und Veranstaltungen der Jungen Union Weißenburg-Gunzenhausen finden sich unter www.ju-wug.de und auf der Facebookseite der Jungen Union Weißenburg-Gunzenhausen.



881-58fd121a28e66.pic.jpg