14.10.2022

JU-Kreisverband Neumarkt auf Klausurtagung

Aktuelle Themen diskutieren, inhaltlich arbeiten und gemeinsam eine gute Zeit verbringen.

Letztes Wochenende waren wir als JU-Kreisverband Neumarkt auf einer zweitägigen Klausurtagung im niederbayerischen Zwiesel.

In der Öffentlichkeit sicher aufzutreten und sein Anliegen überzeugend vorzutragen ist Übungssache. Mit der Hanns-Seidel-Stiftung konnten wir dazu den Journalisten und ehemaligen Programmchef von Bayern 1, Winfried Bürzle als Referenten für ein Rhetoriktraining gewinnen. In mehreren Durchgängen trainierten wir, ein kurzes Statement zu aktuellen Themen abzugeben. Dabei wurde individuelles Feedback gegeben und Verbesserungspotential aufgezeigt.

Über das neue Parteiprogramm der CSU haben wir danach mit Gerhard Hopp, Chef der Grundsatzkommission und Landtagsabgeordneter aus Cham, diskutiert. Wir freuen uns sehr, viele Themen der jungen Generation dort zu finden.

Nach einem tollen Abendprogramm haben wir zum Abschluss am Sonntagvormittag mit dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Thomas Erndl über die aktuelle Situation im Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Europa diskutiert.

Kurz gesagt: Ein richtig gelungenes Wochenende! Vielen Dank an alle Gäste unserer Klausurtagung!



img5586.jpg