10.04.2022

Neues vom JU-Kreisverband Neumarkt

„Es freut mich sehr, Euch alle wieder in Präsenz begrüßen zu können.“

So der JU-Kreisverbandsvorsitzende Sebastian Koller zu den Mitgliedern der JU Neumarkt, die sich letzten Mittwoch zu einer Kreisausschusssitzung zusammengefunden haben.

Als JU-Kreisverband treffen wir uns regelmäßig im gesamten Landkreis Neumarkt, denn ein enger Kontakt zu den Mitgliedern und deren Themen vor Ort ist uns besonders wichtig. Diesmal haben wir uns auf Einladung von Benedikt Habermann, einem engagierten Mitglied der JU und 3. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde in Breitenbrunn getroffen.

In einem lockeren Gespräch hat Benedikt uns einen sehr guten Einblick in seine Themen und Aufgaben als junger Kommunalpolitiker gegeben. Für uns war es sehr motivierend, zu sehen, wie gut man als junger Mensch die Zukunft seines Umfeldes aktiv mitgestalten kann.

Vielen Dank für die Einladung und das tolle Gespräch!

Im Anschluss gab es Berichte zu weiteren Themen und Aktivitäten aus den einzelnen JU-Ortsverbänden im Landkreis. Nachdem letztes Jahr von Pandemie und Bundestagswahl geprägt war, steht dieses Jahr der Krieg gegen die Ukraine im Vordergrund.

Der Ortsverband Stadt Neumarkt hat mit zwei besonderen Aktionen seine Solidarität mit den Ukrainern zum Ausdruck gebracht.

Anstelle des politischen Aschermittwochs wurde ein stiller Protest gegen die russische Aggression organisiert, an dem viele Neumarkter teilnahmen. Daraufhin entstand die Idee, eine Sammelaktion zugunsten der ukrainischen Bevölkerung zu organisieren. Von der großen Unterstützung der Spender durch Hilfsgüter und Lebensmittel waren wir schlicht überwältigt.

Vielen Dank an das Team vom Ortsverband Neumarkt mit dem Vorsitzenden Alexander Bögerl für das tolle Engagement!

20220305150632.jpg