10.11.2021

JU Antrag von Landratsamt umgesetzt

Unser Antrag zur online-Sperrmüllbeantragung wurde umgesetzt

Der erste Schritt ist gemacht. Bereits seit einigen Monaten gibt es für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kulmbach die Möglichkeit Ihre Sperrmüllabholung nun online auf der Seite des Landratsamtes zu beantragen. Damit wird der Prozess vereinfacht und die Terminfindung verbessert.

Der Antrag zur Umsetzung der online-Beantragung wurde bereits 2019 von der Jungen Union unter Patrick Kölbel gestellt. Unterstützt wurde er von Brigitte Soziagi “Die Digitalisierung in vielen Bereichen - vor allem bei den Berührungspunkten mit dem Bürger - voranzubringen ist die wichtigste Aufgabe der Zukunft damit unsere Ämter effizient arbeiten können und nicht von einer rasanten Welle der Digitalisierung überholt werden.“ so der CSU Kreisgeschäftsführer Patrick Kölbel. Viele weitere Vorgehen könnten nun nach diesem Vorbild umgesetzt werden. „Den Behörden im Landkreis muss klar sein, dass durch die Digitalisierung von einfachen Vorgängen eine erhebliche Effizienzsteigerung geschaffen wird. Daher wünschen wir uns, dass weitere Bereiche ebenso online abrufbar gemacht werden.“ forderte der JU Kreisvorsitzende Max Neubert. Die Sperrmüllabfuhr ist bereits seit 2001 auf Abruf, also nur gegen vorherige Terminvereinbarung, organisiert. Jeder Haushalt kann bis zu zwei Sperrmülltermine im Jahr kostenlos in Anspruch nehmen. Der Service wurde nun durch die online Anmeldung vereinfacht. Da es dennoch nur wenige Termine gibt sollte man auch online frühzeitig einen Termin buchen. Die Beantragung kann auf der Seite des Landratsamtes unter: www.sperrmuell-kulmbach.de/anmeldung.php erfolgen.



png-bild.png