20.05.2017

JU sieht große Chance im Nationalpark

Eine Jahrhundertchance für den Landkreis Kronach sieht die Junge Union (JU) Kronach in der Initiative von Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner.

"Ein Nationalpark kann für unseren Landkreis einen massiven Aufstieg bedeuten.", sagt JU Kreisvorsitzender Markus Oesterlein. Jonas Geissler, JU Bezirksvorsitzender und Kreisrat, betonte, dass von einem Nationalpark viele wirtschaftliche Impulse ausgehen können. Die Tourismusregion Frankenwald würde extrem davon profitieren.

"Ein dritter Nationalpark kann Arbeitsplätze schaffen und Direktinvestitionen im dreistelligen Millionenbereich bedeuten. Wichtig ist, dass wir das Vorhaben nicht kaputt reden. Wir müssen ergebnisoffen einen Dialog führen" bekräftigt Geissler. Darüber hinaus könnte eine völlig neue Infrastruktur geschaffen werden, von dem der gesamte Landkreis profitieren könne, meint Vize JU Chef David Martin.

Für Luisa Rebhan ist es nun wichtig, dass alle Fakten auf den Tisch kommen. "Welche Flächen sind betroffen? Welche Vor- und gegebenenfalls auch Nachteile bringt ein Nationalpark?", fragt sie. Kreisvorstandsmitglied und Landwirt Michael Müller fordert daher, dass nun alle Beteiligten wie Bauern, Waldbesitzer und Jäger zusammengebracht werden und ein offener Dialogprozess stattfindet. Er freut sich darüber, dass Baumgärtner dies bereits angekündigt hat und verwirklichen möchte. "Nur wenn wir alle Menschen mitnehmen, kann ein Nationalpark entstehen.", ist Müllers Auffassung. Der Wallenfelser Ortsvorsitzende Matthias Zeitler macht deutlich, dass es keine Verlierer bei dem Nationalpark geben darf. Wenn dies gewährleistet ist, dann könne man einen Nationalpark nur unterstützen.

Oesterlein freut sich, dass die Bayerische Staatsregierung den Frankenwald nun überprüfe, ob dieser die Voraussetzungen erfüllt, und dass die Umweltministerin Ulrike Scharf ihr Kommen angekündigt hat. "Dieser offene Dialogprozess ist gelebte Demokratie.", so Oesterlein. "Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen!", appelliert Oesterlein an die Landkreisbevölkerung. "Lasst uns gemeinsam Großes wagen!"

bild-nationalpark.gif