24.11.2013

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt soll Bildungsregion werden!

Für einen Einstieg des Landkreises in die Initiative "Bildungsregion in Bayern"

"Unser Landkreis ist spitze. Erst die Prognos-Studie hat wieder gezeigt, wie gut unser Landkreis Erlangen-Höchstadt in vielen Bereichen dasteht. Doch wer aufhört besser werden zu wollen, hört auch bald auf gut zu sein.Bildung ist der sicherste Weg zu einer erfolgreichen Zukunft. Um den erstklassigen Bildungsstandort Erlan-gen-Höchstadt zu erhalten und auszubauen, fordert die Junge Union Erlangen-Höchstadt den Landkreis auf, sich an der Initiative des bayerischen Kultusministeriums "Bildungsregion in Bayern" zu beteiligen.Diese Initiative will die Zukunft junger Menschen in der Region mit einem passgenauen Bildungsangebot sichern und ihnen Bildungs- und Teilhabechancen ermöglichen. Eine Bildungsregion, die aus fünf Säulen aufgebaut ist, soll insbesondere schulische und außerschulische Bildungsangebote in der Region vernetzen, die Bürgergesellschaft stärken, die Herausforderungen des demographischen Wandelns annehmen und gestalten, sowie das Bildungsprinzip "kein Abschluss ohne Anschluss" weiter vorantreiben.Die Junge Union wird den Einstieg in diese Initiative in das Wahlprogramm der CSU einbringen und den Landkreis gerade in der Bildungspolitik gemeinsam mit dem Landratskandidaten Alexander Tritthart weiter voranbringen."

logoagw4000300dpirgb-2.jpg